Roland Moser

Roland Moser (* 16. April 1943 in Bern) ist ein Schweizer Komponist und früherer Professor für Komposition und Musiktheorie. Sein bisheriges Oeuvre umfasst gegen 150 Werke. 

Roland Moser wurde 1943 in Bern geboren. Schon als Kind begann er zu komponieren. Seine Musikausbildung am damaligen Konservatorium Bern umfasste Komposition (bei Sandor Veress), es folgten Diplome in Musiktheorie und Klavier. Spätere Studien führten nach Freiburg i. Br. (in den Klassen Wolfgang Fortner, Francis Travis und Edith Picht-Axenfeld) und Köln (Studio für elektronische Musik).  
 
Von 1969 - 1984 unterrichtete Roland Moser am Winterthurer Konservatorium Musiktheorie und Neue Musik. Ab 1984 war er bis zum Eintritt in den Ruhestand Professor an der Hochschule für Musik FHNW/ Musik-Akademie Basel mit Klassen für Komposition, Instrumentation und Musiktheorie.  
 
Als Mitglied des Ensemble Neue Horizonte Bern, dessen Mitglieder mehrheitlich auch kompositorisch tätig sind, sammelte er während über fünfzig Jahren Erfahrungen mit experimenteller Musik.

«... achtet Moser mit weiten Lagen, mit einer Vorliebe für die reinen Registerfarben und mit klaren rhythmischen Abgrenzungen auf Klarheit. Lieber zu wenig als zu viel sagen, lieber im Wenigen präzis bleiben als mit zu viel Informationen diffus werden. Mit neuer Einfachheit hat dies allerdings nichts  zu tun. Das Klare und Wenige wird, gerade weil man es versteht, sehr schnell sehr komplex.»

— aus: PORTRAIT EINER OPER «Avatar» von Roland Moser
von Roman Brotbeck

Zum Werk

Roland Mosers umfangreiches Oeuvre kreist um einige Schwerpunkte: Neue Auseinandersetzung mit der Epoche der Romantik in grösseren zyklischen Arbeiten mit Singstimmen und zwei abendfüllenden musikdramatischen Werken sowie Chor-, Orchester- und Kammermusik.

Öfters bilden historische Gattungen oder Einzelwerke den Ausgangspunkt zu neuen oder auch bloss leicht verschobenen Hörweisen. Ein besonderes Interesse gilt – auch in zahlreichen Texten – besonderen Phänomenen von Harmonik, musikalischer Zeit und der Beziehung von Musik und Sprache.

Fast alle Werke Roland Mosers wurden aufgeführt.
Roland Moser schreibt mittlerweile am liebsten für befreundete Musikerinnen und Musiker in einem Umfeld zwischen Texten, Bildern, Menschen.

Roland Moser lebt zusammen mit seiner Frau, der Cellistin Käthi Gohl Moser, in Allschwil bei Basel. Ihre zwei Kinder sind erwachsen.

Aufträge

(Auswahl): Westdeutscher Rundfunk, Saarländischer Rundfunk, Tonhallegesellschaft Zürich, Zürcher Kammerorchester, Münchener Kammerorchester, Allg. Musikgesellschaft Basel, Lucerne Festival, Pro Helvetia, Theater St. Gallen und zahlreiche Interpreten und Ensembles.


Auszeichnungen

  • Schweizer Musikpreis 2021
  • Komponistenpreis des Schweizerischen Tonkünstlervereins (Marguerite Staehelin) 2007
  • Kulturpreis der Gemeinde Allschwil 2006
  • Musikpreis des Kantons Bern 1987
  • Conrad Ferdinand Meyer Preis Zürich 1982
  • Jury-Preis für Heinelieder am internationalen Komponistenseminar in Boswil 1974

 

Manuskripte

Paul Sacher-Stiftung Basel

 

Musikplattformen

Musinfo.ch   Profil auf neo.mx3