Agenda
27. 07.2023
Konzert in Grächen
Grächen Kultursommer
Joseph Haydn: Quartett Hob II, D 11 in D-Dur für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento für Streichtrio KV563
Roland Moser
Drei Stücke für Streichtrio (2016)
I Variationen
II Abendlied
III Es...
Wolfgang Amadeus Mozart : Sonate KV 311 in D-Dur (für Klavier) in der Bearbeitung von Franz Anton Hoffmeister für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Eintritt frei, Kollekte
5./6./7.Mai 2023
Wendungen für zwei Violoncelli - Merel Chambers Series
Johannes Brahms
Sextett G-Dur op. 36
Roland Moser
Wendungen für 2 Violoncelli (1994)
Brahms
Streichquintett G-Dur op. 111
Fr. 5. Mai 2023, 19:30, Vaduz/FL, Musikschulzentrum Triesen
Sa. 6. Mai 2023, 19:30, Luzern/CH, Marianischer Saal
So. 7. Mai 2023, 17:00, Zürich/CH, Tonhalle
21. und 22. Januar 2023
Sprachklänge BernChor21
sprach klang
klänge sprachen
Volksweisen alt und neu mit Kompositionen von Kurt Widorski,
Armin Schibler, François Pantillon, Gion Antoni Derungs, Roland Moser u.a.
Roland Moser:
Fünf Schweizer Volkslieder für gemischten Chor (drei- bis sechsstimmig)
12. Dezember 2022
Mondrian Ensemble
Programm mit Werken von Mozart, Moser*, Dowland, Britten, Jaggi, Ligeti, Müller-Siemens
*Roland Moser (*1943)
Adagio ...von einem ganz sonderbaren goût (1978)
Paraphrase nach dem 2. Satz der Sonate für Klavier und Violine KV 7 von W.A. Mozart
11.12.2022, 20 Uhr, Baden, Historisches Museum
12.12.2022, 20 Uhr Basel, Gare du Nord
14.12.2022, 20 Uhr Zürich, Walcheturm
Sonntag 20. November
Etudes Explorations
Ein Etüdenprogramm mit Werken von C. Czerny, F. Chopin, G. Terrabugio, C. Debussy und Roland Moser Fünf Etüden für Klavier (1975)
15. Oktober 2022
Festival Zwischentöne - Gespräch über Sándor Veress
Konzerteinführung anlässlich der Matinee: «Aus der Ferne»
Einführung mit Roland Moser und Claudio Veress
György Kurtág: aus Játékok & Bach Transkriptionen für Klavier vierhändig
Rebecca Clarke: «Pastorale» für Klarinette und Viola
Robert Schumann: Violinsonate Nr. 3 a-Moll
György Kurtág: «Aus der Ferne» V für Streichquartett
Sándor Veress: «Tre Quadri» für Klaviertrio
Dénes Várjon, Klavier
Izabella Simon, Klavier
Karin Dornbusch, Klarinette
Jiliang Shi, Viola
Sini Simonen, Violine
Merel Quartett
Benjamin Engeli, Klavier
Rafael Rosenfeld, Violoncello
CD-Aufnahme Franz Schubert / Roland Moser Symphonie-Fragment D 936 A
Roland Mosers Versuch zwischen Orchester- und Kammermusik (1828; 1982/2021) der Hörbarmachung von Franz Schuberts Symphonie-Fragment D 936 A wurde im Sommer 2021 aus der Taufe gehoben mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Heinz Holliger.
zum Werk
Im März 2022 werden der 1. Satz (Allegro) und der 3. Satz (Scherzo für Streichquintett) nun ebenfalls eingespielt, nachdem der Mittelsatz, das Andante in h-Moll D 936A bereits aufgenommen wurde - u.a. zusammen mit Schuberts 7. Sinfonie und weiteren Werken Siehe CD.
Den 1. Satz Allegro spielt das Kammerorchester, Leitung Heinz Holliger.
In der solistischen Besetzung des 3. Satzes Scherzo (für Streichquintett) spielen Daniel Bard und Anna Morozkina, Violinen, Katya Polin, Viola und Christoph Dangel und Georg Dettweiler, Violoncelli
Aufnahme: Andreas Werner
Ort: Musik- und Kulturzentrum Don Bosco, Basel/Schweiz
13. September 2022
CD-Taufe-/CD-Release
Präsentation der CD mit Werken von Roland Moser
per Violoncello solo e in duo con....
Willkommen zu Musik und Zusammensein bei Speis' und Trank
mit Roland Moser, Käthi Gohl Moser, Helena Winkelman und Conrad Steinmann
Eintritt frei, bitte anmelden bei katharina.gohlmoser(at)outlook.com
15. August 2021
Franz Schubert / Roland Moser Symphonie-Fragment D 936 A
ein Versuch zwischen Orchester- und Kammermusik (1828; 1982/2021)
Rudolf Kelterborn (1931 – 2021)
«Traummusik» sechs Stücke für kleines Orchester
Franz Schubert / Roland Moser Symphonie-Fragment D 936 A
ein Versuch zwischen Orchester- und Kammermusik (1828; 1982/2021)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Fantasie d-Moll KV 397 (385g)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 20 d-Moll KV 466
Einige Wochen vor seinem überraschenden Ende durch eine Typhuserkrankung arbeitete Schubert an einer Symphonie, von der er bloss noch drei Sätze auf zwölf Blättern skizzieren konnte. Sein Hauptinteresse galt dabei einer neuen Art von Mehrstimmigkeit, die Gegensätzliches gleichzeitig darstellen lässt. Dabei eröffneten sich ihm neue Perspektiven, die später auch von Bruckner und Mahler weitergeführt wurden. Meine «Hörbarmachung» des Skizzenmaterials mag die Spannung andeuten zwischen symphonischen Glanz im ersten Satz, verinnerlichter Reduktion im zweiten (Andante), und spielerischer Kombinationsfreude im dritten Satz (Scherzo), den ich einem Streichquintett anvertraue. Von einem «Finale» fehlt jede Spur.
Roland Moser (2021)
zum Eintrag im Werkverzeichnis:
Franz Schubert / Roland Moser: Symphonie-Fragment D-Dur D 936 A
24. Juli 2021
Schleswig-Holstein Festival
Aus Schuberts fragmentarischen Skizzen wird eine ganze Sinfonie
Franz Schubert / Roland Moser:
Symphonie-Fragment D-Dur D 936 A,
ein Versuch zwischen Orchester- und Kammermusik (1828; 1982/2021)
Franz Schubert:
Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417 »Tragische«
Gabriel Fauré:
Élégie c-Moll op. 24 für Violoncello und Orchester
Camille Saint-Saëns:
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 2 d-Moll op. 119
In den letzten Wochen seines Lebens entwarf Franz Schubert nochmals Teile zu einer Symphonie in D-Dur. Diese Fragmente sind als Skizzen im Deutsch-Verzeichnis unter der Bezeichnung D 936 A aufgeführt.
Das dazugehörige von Roland Moser bereits 1982 bearbeitete Andante in h-Moll wurde seither immer wieder aufgeführt. Heinz Holliger programmiert es oft unmittelbar vor Schuberts h-Moll Symphonie - der Unvollendeten.
Nun werden unter H. Holligers Leitung erstmals alle erhaltenen Satzfragmente der Symphonie aufgeführt.
Auch bei Allegro und Scherzo bestand Roland Mosers Realisierung darin, Ergänzung und Bearbeitung hörbar zu machen, ohne das Original zu zerstören.
zum Eintrag im Werkverzeichnis:
Franz Schubert / Roland Moser: Symphonie-Fragment D-Dur D 936 A
Sonntag 23. August 2020
UA Echoraum
nach Schuberts «Begräbniss-Feyer» vom 19. September 1813, Nonett D 79 für 22 Instrumente
«Echoraum» zum Nonett «Franz Schuberts Begräbnis-Feyer» (UA)
Konzerteinführung direkt vor dem Konzert um 19 Uhr im grossen Saal des Stadtcasino
Mit Heinz Holliger und Roland Moser sowie MusikerInnen des Kammerorchester Basel.
21. August 2021
«Die Europäerin», ein Musiktheater nach dem Mikrogramm 400 von Robert Walser
für tiefen Mezzosopran, hohen Bariton, einen Schauspieler, tief scordierte Viola und Blockflöte(n), resp. Okarina
Uraufführung im Rahmen des Festivals Les Jardins Musicaux am 21. August (siehe oben)
Weitere Aufführungen:
Festival Rümlingen am 18. September 2021, 18 und 20 Uhr, Rösslisaal Trogen (AR).
Gastspiel: Januar 2022, Gare du Nord Basel.
Kompositionsauftrag des Festival Rümlingen, unterstützt von der Kulturstiftung Pro Helvetia, dem Fachausschuss Musik BS/BL und der Fondation SUISA.
23. August 2021
«Hört ihr Augen auf zu weinen»
Im Rahmen der Orgelkonzerte Peterskirche 2021: "Die Orgel im Dialog..."
Konzertprogramm
Johann Sebastian Bach (1685-1751)
Sinfonia und Arie „Seufzer, Tränen, Kummer, Not“
für Sopran, obligate Oboe und Orgel aus der Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“, BWV 21
Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)
Sonate in f-Moll für Fagott und Orgel, TWV 41:f1
Triste - Allegro - Andante - Vivace
Johann Sebastian Bach
Arie „Liebster Jesu, mein Verlangen“
für Sopran, obligate Oboe und Orgel
aus der Kantate „Liebster Jesu, mein Verlangen“, BWV 32
Carl Ph. Emanuel Bach (1714-1788)
Sonata ad Oboe con basso, Wotq. 135
Adagio - Allegro - Vivace
Johann Sebastian Bach
Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur, BWV 564
Roland Moser (*1943)
ANNA Erinnerung und Gedanken – Uraufführung
für Heinz
für Oboe d’amore solo
György Kurtag (*1926)
Anna Holliger in memoriam
für Oboe solo
Bernat Vivancos (*1973)
3 Pregàries:
Ave Maria
Parenostre
Salve, a la Mare de Déu de Montserrat
Johann Sebastian Bach
Arie „Hört ihr Augen auf zu weinen“
für Sopran, obligate Oboe und Orgel
aus der Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“, BWV 98
Schweizer Musikpreise 2021
Roland Moser ist einer der diesjährigen Preisträger.
Die Schweizer Musikpreise werden am 17. September in Lugano übergeben.
Auf neo.mx3 - der Plattform für das zeitgenössische und improvisierte Schweizer Musikschaffen - wurde dazu ein sehr schöner Artikel von Burkhard Kinzler über seinen ehemaligen Lehrer Roland Moser aufgeschaltet.
zum Artikel
zum offiziellen Video Schweizer Musikpreise 2021
18. September 2021
«Die Europäerin», ein Musiktheater nach dem Mikrogramm 400 von Robert Walser
für tiefen Mezzosopran, hohen Bariton, einen Schauspieler, tief scordierte Viola und Blockflöte(n), resp. Okarina
Uraufführung im Rahmen des Festivals Les Jardins Musicaux am 21. August (siehe oben)
Première im Festival Rümlingen am 18. September 2021, 18 und 20 Uhr, Rösslisaal Trogen (AR).
Gastspiel: Januar 2022, Gare du Nord Basel.
Kompositionsauftrag des Festival Rümlingen, unterstützt von der Kulturstiftung Pro Helvetia, dem Fachausschuss Musik BS/BL und der Fondation SUISA.
13. September 2020
UA Vier kurze Selbstgespräche mit einem Violoncello
Vc solo
25. September 2021
Intermezzo - kleine Hommage an den grossen Telemann
zwischen Telemanns Fantasien C-Dur und d-Moll zu spielen - für Piccolo- und Traversflöte
Georg Philip Telemanm: 12 Fantasien für Flöte Solo TWV 40:2-13
Werke für Flöte Solo von Nadir Vassena, Bettina Skrzypczak, Xavier Dayer, Matthias Steinauer , Robert Suter, Heinz Holliger, Roland Moser, Hans Ulrich Lehmann und Bernhard Batschelet
Konzert „Fantasia Telemania“ im Rahmen des auf September verschobenen Pfingstfestival Brunegg 2021
21. - 24. Oktober 2021
Schubert/Moser - Scherzo für Streichquintett - Camerata Variabile
3. Satz Scherzo (für Streichquintett) aus
Franz Schubert / Roland Moser Symphonie-Fragment D-Dur D 936 A (1828/2021)
VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE
Gioachino Rossini: Aus: Sonate à quattro Nr. 2 für zwei Violinen, Violoncello und Kontrabass
György Kurtág: Message Consolation für Solo-Kontrabass
Caroline Charrière: Quatuor Ophelia (2006) für Streichquartett
Aus: Franz Schubert / Roland Moser Symphonie-Fragment D-Dur D 936 A (1828/2021):
3. Satz Scherzo (für Streichquintett)
Richard Strauss: Metamorphosen - Arrangement für Septett von R. Leopold
Donnerstag, 21. Oktober 2021, 19:30 Temple/ref. Kirche, Fribourg
Freitag, 22. Oktober 2021, 20:00 Konservatorium, Zürich
Samstag, 23. Oktober 2021, 17:00 Kirche Burg, Stein am Rhein
Sonntag, 24. Oktober 2021, 11:00 Don Bosco, Basel
20. Januar 2022
WDR 3 Neujahrskonzert
Musik im Dialog - WDR Sinfonieorchester
Leitung Heinz Holliger
noch nachhörbar bis 19.02.2022 unter WDR
Franz Schubert
Nonett es-Moll D 79
"Franz Schuberts Begräbnis-Feyer"
Roland Moser
Echoraum
nach Franz Schuberts Nonett es-Moll D 79
Hendrik Streeck
Zurück zur Normalität?
Ein Gespräch mit Sebastian Wellendorf über Musik,
Wissenschaft und Gesellschaft. (Teil 1)
Heinz Holliger
Atembogen
Hendrik Streeck
Zurück zur Normalität?
Ein Gespräch mit Sebastian Wellendorf über Musik,
Wissenschaft und Gesellschaft. (Teil 2)
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90
"Italienische"
Sa, 22.01.22
Wendungen für zwei Violoncelli in "KLANGFÜCHSE"
Ein spannendes Programm mit zeitgenössischer Musik für Kinder von 0 bis 3 JahrenMit Werken von Roland Moser, Lore Benker, Jürg Wyttenbach und Richard Sturzenegger
29. und 30. Januar 2022
«Die Europäerin», ein Musiktheater nach dem Mikrogramm 400 von Robert Walser
für tiefen Mezzosopran, hohen Bariton, einen Schauspieler, tief scordierte Viola und Blockflöte(n), resp. Okarina
Uraufführung im Rahmen des Festivals Les Jardins Musicaux am 21. August 2021 Kompositionsauftrag des Festival Rümlingen, unterstützt von der Kulturstiftung Pro Helvetia, dem Fachausschuss Musik BS/BL und der Fondation SUISA. Weitere Aufführungen im September 2021 in Trogen und als Gastspiel Ende Januar 2022 im Gare du Nord Basel.
20. März 2022
Rencontres nocturnes - Juliane Banse und Merel Quartet, Luzern
Ein Quintett
für Erste Violine, Geige, Bratsche, Violoncello und eine Frauenstimme
mit Versen des späten Joachim Ringelnatz
In Auftrag gegeben von und uraufgeführt an den Zwischentönen Engelberg
Roland Moser: Rencontres nocturnes (2019)
ein Quintett für Erste Violine, Geige, Bratsche, Violoncello und eine Frauenstimme
Antonín Dvořák: Streichquartett G-Dur op. 106 (1895)
Ottorino Respighi: «Il tramonto» (Der Sonnenuntergang, 1914) für Mezzosopran und Streichquartett
22. März 2022
Rencontres nocturnes - Juliane Banse und Merel Quartet, Tonhalle Zürich
Ein Quintett für Erste Violine, Geige, Bratsche, Violoncello und eine Frauenstimme
mit Versen des späten Joachim Ringelnatz
In Auftrag gegeben von und uraufgeführt an den Zwischentönen Engelberg
Roland Moser: Rencontres nocturnes (2019)
ein Quintett für Erste Violine, Geige, Bratsche, Violoncello und eine Frauenstimme
Antonín Dvořák: Streichquartett G-Dur op. 106 (1895)
Ottorino Respighi: «Il tramonto» (Der Sonnenuntergang, 1914) für Mezzosopran und Streichquartett
3. September 2022
Uraufführung: Fünf Walserliedchen – nach Texten aus dem Bleistiftgebiet von Robert Walser - mit Salome Kammer
Solo-Abend mit Salome Kammer in Mönchengladbach
Er ist ein Kultort: der Bunker Güdderath in Mönchengladbach! Jedes Jahr im Herbst findet dort das Festival HERBSTZEITLOSE statt.
In diesem Jahr wurde Salome Kammer eingeladen, ein Programm für Stimme ganz allein dort zu gestalten. Neben Klassikern, wie der Sequenza III von Luciano Berio, ARIA von John Cage und weiteren Werken der vokalen Solo-Kunst findet eine Uraufführung stattfinden: Fünf Walserliedchen – nach Texten aus dem Bleistiftgebiet von Robert Walser – vertont von Roland Moser, direkt auf die Stimme von Salome Kammer.
4. September 2022
Duo im "Collier pour Gertrud"
Konzert und Aperitiv. Eintritt frei. Kollekte.
Es singen, spielen, sprechen Tomas Bächli, Bettina Boller, Matthias Bruppacher, Pierre Favre, Daniel Fueter, Käthi Gohl, Regina Irman, Dieter Jordi, Mischa Käser, Thomas Meyer, Eva Nievergelt, Hans-Jürg Rickenbacher, Petra Ronner, Martha Rüfli, Peter Schweiger und Katharina Weber
Werke und Texte von Roland Moser, Klaus Merz, Katharina Weber, György Kurtág, Thomas Meyer, Daniel Fueter, Leoš Janáček, Erik Satie, Pierre Favre, Hans Christian Andersen, Matthias Bruppacher, Mischa Käser, Dieter Jordi, Bohuslav Martinu ...
Grächen Kultursommer
Joseph Haydn: Quartett Hob II, D 11 in D-Dur für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Wolfgang Amadeus Mozart: Divertimento für Streichtrio KV563
Roland Moser
Drei Stücke für Streichtrio (2016)
I Variationen
II Abendlied
III Es...
Wolfgang Amadeus Mozart : Sonate KV 311 in D-Dur (für Klavier) in der Bearbeitung von Franz Anton Hoffmeister für Flöte, Violine, Viola und Violoncello
Eintritt frei, Kollekte
Johannes Brahms
Sextett G-Dur op. 36
Roland Moser
Wendungen für 2 Violoncelli (1994)
Brahms
Streichquintett G-Dur op. 111
Fr. 5. Mai 2023, 19:30, Vaduz/FL, Musikschulzentrum Triesen
Sa. 6. Mai 2023, 19:30, Luzern/CH, Marianischer Saal
So. 7. Mai 2023, 17:00, Zürich/CH, Tonhalle
sprach klang
klänge sprachen
Volksweisen alt und neu mit Kompositionen von Kurt Widorski,
Armin Schibler, François Pantillon, Gion Antoni Derungs, Roland Moser u.a.
Roland Moser:
Fünf Schweizer Volkslieder für gemischten Chor (drei- bis sechsstimmig)
Programm mit Werken von Mozart, Moser*, Dowland, Britten, Jaggi, Ligeti, Müller-Siemens
*Roland Moser (*1943)
Adagio ...von einem ganz sonderbaren goût (1978)
Paraphrase nach dem 2. Satz der Sonate für Klavier und Violine KV 7 von W.A. Mozart
11.12.2022, 20 Uhr, Baden, Historisches Museum
12.12.2022, 20 Uhr Basel, Gare du Nord
14.12.2022, 20 Uhr Zürich, Walcheturm
Ein Etüdenprogramm mit Werken von C. Czerny, F. Chopin, G. Terrabugio, C. Debussy und Roland Moser Fünf Etüden für Klavier (1975)
Konzerteinführung anlässlich der Matinee: «Aus der Ferne»
Einführung mit Roland Moser und Claudio Veress
György Kurtág: aus Játékok & Bach Transkriptionen für Klavier vierhändig
Rebecca Clarke: «Pastorale» für Klarinette und Viola
Robert Schumann: Violinsonate Nr. 3 a-Moll
György Kurtág: «Aus der Ferne» V für Streichquartett
Sándor Veress: «Tre Quadri» für Klaviertrio
Dénes Várjon, Klavier
Izabella Simon, Klavier
Karin Dornbusch, Klarinette
Jiliang Shi, Viola
Sini Simonen, Violine
Merel Quartett
Benjamin Engeli, Klavier
Rafael Rosenfeld, Violoncello
Roland Mosers Versuch zwischen Orchester- und Kammermusik (1828; 1982/2021) der Hörbarmachung von Franz Schuberts Symphonie-Fragment D 936 A wurde im Sommer 2021 aus der Taufe gehoben mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Heinz Holliger.
zum Werk
Im März 2022 werden der 1. Satz (Allegro) und der 3. Satz (Scherzo für Streichquintett) nun ebenfalls eingespielt, nachdem der Mittelsatz, das Andante in h-Moll D 936A bereits aufgenommen wurde - u.a. zusammen mit Schuberts 7. Sinfonie und weiteren Werken Siehe CD.
Den 1. Satz Allegro spielt das Kammerorchester, Leitung Heinz Holliger.
In der solistischen Besetzung des 3. Satzes Scherzo (für Streichquintett) spielen Daniel Bard und Anna Morozkina, Violinen, Katya Polin, Viola und Christoph Dangel und Georg Dettweiler, Violoncelli
Aufnahme: Andreas Werner
Ort: Musik- und Kulturzentrum Don Bosco, Basel/Schweiz
Präsentation der CD mit Werken von Roland Moser
per Violoncello solo e in duo con....
Willkommen zu Musik und Zusammensein bei Speis' und Trank
mit Roland Moser, Käthi Gohl Moser, Helena Winkelman und Conrad Steinmann
Eintritt frei, bitte anmelden bei katharina.gohlmoser(at)outlook.com
ein Versuch zwischen Orchester- und Kammermusik (1828; 1982/2021)
Rudolf Kelterborn (1931 – 2021)
«Traummusik» sechs Stücke für kleines Orchester
Franz Schubert / Roland Moser Symphonie-Fragment D 936 A
ein Versuch zwischen Orchester- und Kammermusik (1828; 1982/2021)
Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791)
Fantasie d-Moll KV 397 (385g)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 20 d-Moll KV 466
Einige Wochen vor seinem überraschenden Ende durch eine Typhuserkrankung arbeitete Schubert an einer Symphonie, von der er bloss noch drei Sätze auf zwölf Blättern skizzieren konnte. Sein Hauptinteresse galt dabei einer neuen Art von Mehrstimmigkeit, die Gegensätzliches gleichzeitig darstellen lässt. Dabei eröffneten sich ihm neue Perspektiven, die später auch von Bruckner und Mahler weitergeführt wurden. Meine «Hörbarmachung» des Skizzenmaterials mag die Spannung andeuten zwischen symphonischen Glanz im ersten Satz, verinnerlichter Reduktion im zweiten (Andante), und spielerischer Kombinationsfreude im dritten Satz (Scherzo), den ich einem Streichquintett anvertraue. Von einem «Finale» fehlt jede Spur.
Roland Moser (2021)
zum Eintrag im Werkverzeichnis:
Franz Schubert / Roland Moser: Symphonie-Fragment D-Dur D 936 A
Aus Schuberts fragmentarischen Skizzen wird eine ganze Sinfonie
Franz Schubert / Roland Moser:
Symphonie-Fragment D-Dur D 936 A,
ein Versuch zwischen Orchester- und Kammermusik (1828; 1982/2021)
Franz Schubert:
Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417 »Tragische«
Gabriel Fauré:
Élégie c-Moll op. 24 für Violoncello und Orchester
Camille Saint-Saëns:
Konzert für Violoncello und Orchester Nr. 2 d-Moll op. 119
In den letzten Wochen seines Lebens entwarf Franz Schubert nochmals Teile zu einer Symphonie in D-Dur. Diese Fragmente sind als Skizzen im Deutsch-Verzeichnis unter der Bezeichnung D 936 A aufgeführt.
Das dazugehörige von Roland Moser bereits 1982 bearbeitete Andante in h-Moll wurde seither immer wieder aufgeführt. Heinz Holliger programmiert es oft unmittelbar vor Schuberts h-Moll Symphonie - der Unvollendeten.
Nun werden unter H. Holligers Leitung erstmals alle erhaltenen Satzfragmente der Symphonie aufgeführt.
Auch bei Allegro und Scherzo bestand Roland Mosers Realisierung darin, Ergänzung und Bearbeitung hörbar zu machen, ohne das Original zu zerstören.
zum Eintrag im Werkverzeichnis:
Franz Schubert / Roland Moser: Symphonie-Fragment D-Dur D 936 A
nach Schuberts «Begräbniss-Feyer» vom 19. September 1813, Nonett D 79 für 22 Instrumente
«Echoraum» zum Nonett «Franz Schuberts Begräbnis-Feyer» (UA)
Konzerteinführung direkt vor dem Konzert um 19 Uhr im grossen Saal des Stadtcasino
Mit Heinz Holliger und Roland Moser sowie MusikerInnen des Kammerorchester Basel.
für tiefen Mezzosopran, hohen Bariton, einen Schauspieler, tief scordierte Viola und Blockflöte(n), resp. Okarina
Uraufführung im Rahmen des Festivals Les Jardins Musicaux am 21. August (siehe oben)
Weitere Aufführungen:
Festival Rümlingen am 18. September 2021, 18 und 20 Uhr, Rösslisaal Trogen (AR).
Gastspiel: Januar 2022, Gare du Nord Basel.
Kompositionsauftrag des Festival Rümlingen, unterstützt von der Kulturstiftung Pro Helvetia, dem Fachausschuss Musik BS/BL und der Fondation SUISA.
Im Rahmen der Orgelkonzerte Peterskirche 2021: "Die Orgel im Dialog..."
Konzertprogramm
Johann Sebastian Bach (1685-1751)
Sinfonia und Arie „Seufzer, Tränen, Kummer, Not“
für Sopran, obligate Oboe und Orgel aus der Kantate „Ich hatte viel Bekümmernis“, BWV 21
Georg Philipp Telemann (1681 – 1767)
Sonate in f-Moll für Fagott und Orgel, TWV 41:f1
Triste - Allegro - Andante - Vivace
Johann Sebastian Bach
Arie „Liebster Jesu, mein Verlangen“
für Sopran, obligate Oboe und Orgel
aus der Kantate „Liebster Jesu, mein Verlangen“, BWV 32
Carl Ph. Emanuel Bach (1714-1788)
Sonata ad Oboe con basso, Wotq. 135
Adagio - Allegro - Vivace
Johann Sebastian Bach
Toccata, Adagio und Fuge in C-Dur, BWV 564
Roland Moser (*1943)
ANNA Erinnerung und Gedanken – Uraufführung
für Heinz
für Oboe d’amore solo
György Kurtag (*1926)
Anna Holliger in memoriam
für Oboe solo
Bernat Vivancos (*1973)
3 Pregàries:
Ave Maria
Parenostre
Salve, a la Mare de Déu de Montserrat
Johann Sebastian Bach
Arie „Hört ihr Augen auf zu weinen“
für Sopran, obligate Oboe und Orgel
aus der Kantate „Was Gott tut, das ist wohlgetan“, BWV 98
Roland Moser ist einer der diesjährigen Preisträger.
Die Schweizer Musikpreise werden am 17. September in Lugano übergeben.
Auf neo.mx3 - der Plattform für das zeitgenössische und improvisierte Schweizer Musikschaffen - wurde dazu ein sehr schöner Artikel von Burkhard Kinzler über seinen ehemaligen Lehrer Roland Moser aufgeschaltet.
zum Artikel
zum offiziellen Video Schweizer Musikpreise 2021
für tiefen Mezzosopran, hohen Bariton, einen Schauspieler, tief scordierte Viola und Blockflöte(n), resp. Okarina
Uraufführung im Rahmen des Festivals Les Jardins Musicaux am 21. August (siehe oben)
Première im Festival Rümlingen am 18. September 2021, 18 und 20 Uhr, Rösslisaal Trogen (AR).
Gastspiel: Januar 2022, Gare du Nord Basel.
Kompositionsauftrag des Festival Rümlingen, unterstützt von der Kulturstiftung Pro Helvetia, dem Fachausschuss Musik BS/BL und der Fondation SUISA.
Vc solo
zwischen Telemanns Fantasien C-Dur und d-Moll zu spielen - für Piccolo- und Traversflöte
Georg Philip Telemanm: 12 Fantasien für Flöte Solo TWV 40:2-13
Werke für Flöte Solo von Nadir Vassena, Bettina Skrzypczak, Xavier Dayer, Matthias Steinauer , Robert Suter, Heinz Holliger, Roland Moser, Hans Ulrich Lehmann und Bernhard Batschelet
Konzert „Fantasia Telemania“ im Rahmen des auf September verschobenen Pfingstfestival Brunegg 2021
3. Satz Scherzo (für Streichquintett) aus
Franz Schubert / Roland Moser Symphonie-Fragment D-Dur D 936 A (1828/2021)
VON DER WIEGE BIS ZUR BAHRE
Gioachino Rossini: Aus: Sonate à quattro Nr. 2 für zwei Violinen, Violoncello und Kontrabass
György Kurtág: Message Consolation für Solo-Kontrabass
Caroline Charrière: Quatuor Ophelia (2006) für Streichquartett
Aus: Franz Schubert / Roland Moser Symphonie-Fragment D-Dur D 936 A (1828/2021):
3. Satz Scherzo (für Streichquintett)
Richard Strauss: Metamorphosen - Arrangement für Septett von R. Leopold
Donnerstag, 21. Oktober 2021, 19:30 Temple/ref. Kirche, Fribourg
Freitag, 22. Oktober 2021, 20:00 Konservatorium, Zürich
Samstag, 23. Oktober 2021, 17:00 Kirche Burg, Stein am Rhein
Sonntag, 24. Oktober 2021, 11:00 Don Bosco, Basel
Musik im Dialog - WDR Sinfonieorchester
Leitung Heinz Holliger
noch nachhörbar bis 19.02.2022 unter WDR
Franz Schubert
Nonett es-Moll D 79
"Franz Schuberts Begräbnis-Feyer"
Roland Moser
Echoraum
nach Franz Schuberts Nonett es-Moll D 79
Hendrik Streeck
Zurück zur Normalität?
Ein Gespräch mit Sebastian Wellendorf über Musik,
Wissenschaft und Gesellschaft. (Teil 1)
Heinz Holliger
Atembogen
Hendrik Streeck
Zurück zur Normalität?
Ein Gespräch mit Sebastian Wellendorf über Musik,
Wissenschaft und Gesellschaft. (Teil 2)
Felix Mendelssohn Bartholdy
Sinfonie Nr. 4 A-Dur op. 90
"Italienische"
Ein spannendes Programm mit zeitgenössischer Musik für Kinder von 0 bis 3 JahrenMit Werken von Roland Moser, Lore Benker, Jürg Wyttenbach und Richard Sturzenegger
für tiefen Mezzosopran, hohen Bariton, einen Schauspieler, tief scordierte Viola und Blockflöte(n), resp. Okarina
Uraufführung im Rahmen des Festivals Les Jardins Musicaux am 21. August 2021 Kompositionsauftrag des Festival Rümlingen, unterstützt von der Kulturstiftung Pro Helvetia, dem Fachausschuss Musik BS/BL und der Fondation SUISA. Weitere Aufführungen im September 2021 in Trogen und als Gastspiel Ende Januar 2022 im Gare du Nord Basel.
Ein Quintett
für Erste Violine, Geige, Bratsche, Violoncello und eine Frauenstimme
mit Versen des späten Joachim Ringelnatz
In Auftrag gegeben von und uraufgeführt an den Zwischentönen Engelberg
Roland Moser: Rencontres nocturnes (2019)
ein Quintett für Erste Violine, Geige, Bratsche, Violoncello und eine Frauenstimme
Antonín Dvořák: Streichquartett G-Dur op. 106 (1895)
Ottorino Respighi: «Il tramonto» (Der Sonnenuntergang, 1914) für Mezzosopran und Streichquartett
Ein Quintett für Erste Violine, Geige, Bratsche, Violoncello und eine Frauenstimme
mit Versen des späten Joachim Ringelnatz
In Auftrag gegeben von und uraufgeführt an den Zwischentönen Engelberg
Roland Moser: Rencontres nocturnes (2019)
ein Quintett für Erste Violine, Geige, Bratsche, Violoncello und eine Frauenstimme
Antonín Dvořák: Streichquartett G-Dur op. 106 (1895)
Ottorino Respighi: «Il tramonto» (Der Sonnenuntergang, 1914) für Mezzosopran und Streichquartett
Solo-Abend mit Salome Kammer in Mönchengladbach
Er ist ein Kultort: der Bunker Güdderath in Mönchengladbach! Jedes Jahr im Herbst findet dort das Festival HERBSTZEITLOSE statt.
In diesem Jahr wurde Salome Kammer eingeladen, ein Programm für Stimme ganz allein dort zu gestalten. Neben Klassikern, wie der Sequenza III von Luciano Berio, ARIA von John Cage und weiteren Werken der vokalen Solo-Kunst findet eine Uraufführung stattfinden: Fünf Walserliedchen – nach Texten aus dem Bleistiftgebiet von Robert Walser – vertont von Roland Moser, direkt auf die Stimme von Salome Kammer.
Konzert und Aperitiv. Eintritt frei. Kollekte.
Es singen, spielen, sprechen Tomas Bächli, Bettina Boller, Matthias Bruppacher, Pierre Favre, Daniel Fueter, Käthi Gohl, Regina Irman, Dieter Jordi, Mischa Käser, Thomas Meyer, Eva Nievergelt, Hans-Jürg Rickenbacher, Petra Ronner, Martha Rüfli, Peter Schweiger und Katharina Weber
Werke und Texte von Roland Moser, Klaus Merz, Katharina Weber, György Kurtág, Thomas Meyer, Daniel Fueter, Leoš Janáček, Erik Satie, Pierre Favre, Hans Christian Andersen, Matthias Bruppacher, Mischa Käser, Dieter Jordi, Bohuslav Martinu ...