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Konzerte, Aufführungen und Veranstaltungen

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Mitteilungen

20.10.2024

Nach Hause gegangen und weitere Werke

Beginn und Ort
11:30 - Kulturhaus Arlesheim
Programm

Roland Moser *1943
Nach Hause gegangen - Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter gefasst für Bariton Solo (2023)
zum Werk

Robert Schumann 1810-1856: 
Ballade vom Haideknaben (Friedrich Hebbel) für Declamation mit Begleitung des Pianoforte op. 122

Jean-Jacques Dünki 1948:
Carnet espagnol (Francis Giaucque)
Six stations d'un calvaire, pour chant et piano (2020)

Robert Schumann 1810-1856
Aus den Zwölf Liedern op. 35 auf Gedichte von Justinus Kerner:

Franz Schubert 1797-1828: 
Der Taucher D 77 (Friedrich von Schiller) für Gesang und Klavier (1813-15)

Mitwirkende
Robert Koller, Bariton und Jean-Jacques Dünki, Klavier

3. - 6.10. 2024

FestiValmüstair «Il tschêl sün terra – Dr Himml uf Ärde»

 

Trio für Blockflöte, Violine und Violoncello nach einer Melodie der «Consolaziun»

Beginn und Ort
4. Oktober 2024, 15 Uhr, ab kath.Kirche Valchava GR, UA Trio «unterwegs mit einem Lied»
Info

Klangspaziergang am 4. Oktober 15:00 ab Kirche Valchava
im Rahmen des
FestiValmüstair Il tschêl sün terra – Dr Himml uf Ärde (3.-6.10.2024)
bei geeigneter Witterung im Freien, sonst katholische Kirche Valchava (GR)

Gesamtprogramm 

Alle Infos zum Festival

 

Mitwirkende
Conrad Steinmann, Helena Winkelman, Käthi Gohl Moser
Leitung
Helena Winkelman

22.06.2024

Nach Hause gegangen - und andere Werke

Beginn und Ort
18:00 Basel, Wildt’sches Haus am Petersplatz
Programm

Roland Moser *1943
Nach Hause gegangen - Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter gefasst für Bariton Solo (2023)
zum Werk

Robert Schumann 1810-1856: 
Ballade vom Haideknaben (Friedrich Hebbel) für Declamation mit Begleitung des Pianoforte op. 122

Jean-Jacques Dünki 1948:
Carnet espagnol (Francis Giaucque)
Six stations d'un calvaire, pour chant et piano (2020)

Robert Schumann 1810-1856
Aus den Zwölf Liedern op. 35 auf Gedichte von Justinus Kerner:

Franz Schubert 1797-1828: 
Der Taucher D 77 (Friedrich von Schiller) für Gesang und Klavier (1813-15)

 

 

 

Mitwirkende
Robert Koller, Bass-Bariton und Jean-Jacques Dünki, Klavier

13.06.2024

CD-Taufe Roland Moser - Rahel und Pauline

Briefszenen nach Texten von Rahel Levin Varnhagen und Pauline Wiesel, mit einem Nachspiel nach einem Text von Imre Kertész, für ein Musiktheater eingerichtet von Roland Moser

Beginn und Ort
19:30, Basel, St.Alban-Vorstadt 35
Programm

Bei einem Apero mit Freundinnen und Freunden, Bekannten und Interessierten feiern wir die Veröffentlichung der älteren Aufnahme in Kooperation mit Radio SRF2 Kultur.

Eintritt frei, wir sind froh um eine Anmeldung: katharina.gohlmoser@outlook.com

 

 

Mitwirkende
Désirée Meiser, Jeannine Hirzel, Marcus Weiss, Viviane Chassot, Käthi Gohl Moser, Stephan Schmidt, Marcus Weiss und Francesc Prat

10.05.2024

Neue CD: Rahel und Pauline - Briefszenen

Nach Texten von Rahel Levin Varnhagen und Pauline Wiesel, mit einem Nachspiel nach einem Text von Imre Kertész, für ein Musiktheater eingerichtet von Roland Moser

 

Info

Die CD erscheint am 10. Mai 2024 beim Label Solo Musica, München 
Link zur CD: 

Zum Werk

Mitwirkende
Désirée Meiser: Rahel Levin Varnhagen, Jeannine Hirzel: Pauline, Marcus Weiss, Saxophon, Viviane Chassot, Akkordeon, Stephan Schmidt, Gitarre, Käthi Gohl Moser, Violoncello, Matthias Würsch Schlagzeug, Francesc Prat, Leitung

13.04.2024

ROOTS - ENTWURZELT

Ein Chorkonzert voller Fragen nach kulturellen, gesellschaftlichen und persönlichen Wurzeln mit Kompositionen von Thomas Jennefelt, Veljo Tormis, Lukas Huber, Cornelius Cardew und 
einer Auftragskomposition von Roland Moser

In Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für neue Musik (ignm) Basel

Beginn und Ort
20:00 Peterskirche Basel
Programm

Zur Uraufführung von Roland Moser:

Roland Moser

ADE

Fünf Schweizer Volkslieder II
für gemischten Chor
mit Texten und Melodien «usem Röseligarte» zweite Folge (2023) 

Infos zum Werk hier

Mitwirkende
PourChoeur
Leitung
Chiara Selva und Samuel Strub

12.04.2024

ROOTS - ENTWURZELT

Ein Chorkonzert voller Fragen nach kulturellen, gesellschaftlichen und persönlichen Wurzeln mit Kompositionen von Thomas Jennefelt, Veljo Tormis, Lukas Huber, Cornelius Cardew und 
einer Auftragskomposition von Roland Moser

In Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für neue Musik (ignm) Basel

Beginn und Ort
20:00 Römisch-katholische Kirche Muttenz BL
Programm

Zur Uraufführung von Roland Moser:

Roland Moser

ADE

Fünf Schweizer Volkslieder II
für gemischten Chor
mit Texten und Melodien «usem Röseligarte» zweite Folge (2023)

Infos zum Werk hier

Mitwirkende
PourChoeur
Leitung
Chiara Selva und Samuel Strub

07.04.2024

e torna l'aria della sera - Duoabend mit Bettina Boller und Käthi Gohl

Beginn und Ort
17:00 Uhr Hottingersaal Gemeindestrasse 54, 8032 Zürich
Programm

Hanns Eisler (1898 – 1962) 

Duo op. 7/1 (1924)
für Violine und Violoncello

1. Tempo di Menuetto 
2. Allegretto vivace

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 9 in f-Moll, BWV 780
 

Roland Moser (*1943)

... e torna l'aria della sera... (1998/2012)

Canto strumentale sopra una ballata del Pasolini per Violino e Violoncello

Improvvisazione a due

 

Sándor Veress (1907 – 1992)

Sonatine (1932)
für Violine und Violoncello 

I. (Allegro) 
II. Lento, rubato 
III. Allegretto 

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 6 in E-Dur, BWV 777
 

Helena Winkelman (*1974)

Rondo mit einem Januskopf (2000)
für Violine und Violoncello

Eintritt frei, Kollekte

Konzept:
Je ein Duo aus der Zwischenkriegszeit (Eisler und Veress)
Je ein Duo aus neuerer Zeit (Moser und Winkelman)
dazwischen je eine Invention von J.S. Bach 
und in der Mitte eine kurze Improvisation

 

Mitwirkende
Bettina Boller, Violine, Käthi Gohl Moser, Violoncello

6.04.2024

e torna l'aria della sera - Duoabend mit Bettina Boller und Käthi Gohl

Beginn und Ort
19:30, FACHWERK, Baslerstrasse 48, Allschwil
Programm

Hanns Eisler (1898 – 1962) 

Duo op. 7/1 (1924)
für Violine und Violoncello

1. Tempo di Menuetto 
2. Allegretto vivace

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 9 in f-Moll, BWV 780
 

Roland Moser (*1943)

... e torna l'aria della sera... (1998/2012)

Canto strumentale sopra una ballata del Pasolini per Violino e Violoncello

Improvvisazione a due

 

Sándor Veress (1907 – 1992)

Sonatine (1932)
für Violine und Violoncello 

I. (Allegro) 
II. Lento, rubato 
III. Allegretto 

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 6 in E-Dur, BWV 777
 

Helena Winkelman (*1974)

Rondo mit einem Januskopf (2000)
für Violine und Violoncello

Eintritt frei, Kollekte

Konzept:
Je ein Duo aus der Zwischenkriegszeit (Eisler und Veress)
Je ein Duo aus neuerer Zeit (Moser und Winkelman)
dazwischen je eine Invention von J.S. Bach 
und in der Mitte eine kurze Improvisation

zum Werk ... e torna l'aria della sera

Info

Tramhaltestelle Binningerstrasse
Allschwil BL

Eintritte frei, Kollekte

Mitwirkende
Bettina Boller, Violine, Käthi Gohl Moser, Violoncello

22.03.2024

Fantasia mit dem Kebyart Saxophon-Quartett

Beginn und Ort
19:30 Citykirche St. Jakob, Stauffacherstrasse 34, 8004 Zürich
Programm

Roland Moser
Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem
in Contrario Motu aus: Kunst der Fuge
 (2019)

Mao Ha*
Neues Werk (2023) UA
für Saxophonquartett

David Philip Hefti
Harmonia (2022) für Kebyart Quartet

Johann Sebastian Bach
Passacaglia und Fuge, C-moll, BWV 582
Arr. Kebyart Quartet

Jakob Stillmark*
Neues Werk (2023) UA
für Saxophonquartett

Jörg Widmann
7 Capricci (2019) für Saxophonquartett

*in Zusammenarbeit mit der Kompositionsklasse von Prof. Isabel Mundry, ZHdK

Info
Mitwirkende
Kebyart Quartet: Robert Seara, Tenorsaxophon/ Pere Méndez, Sopransaxophon/ Victor Serra, Altsaxophon/ Daniel Miguel, Baritonsaxophon

16.03.2024

Fantasia mit dem Kebyart Saxophon-Quartett

Beginn und Ort
20:00 Uhr, PALASS, Pfistergasse 54 , Zofingen
Programm

Aus der Website https://verein-kulturraum-hirzenberg.jimdosite.com/

20 UHR KEBYART  II  SAXOPHONQUARTETT

Das Programm zielt darauf ab, ein Kaleidoskop von Musik mit dem Tanz als zentraler Achse zu bieten. Auf diese Weise bringt es Stücke aus verschiedenen Epochen zusammen, die mehr oder weniger offensichtlich ihren Ursprung im Tanz haben. Die Suite in e-Moll des französischen Komponisten Jean-Philippe Rameau umfasst einige der am weitesten verbreiteten Tänze der Barockzeit: Allemande, Courante, Gigue, Rigaudon... Aber was dieses Werk zu einer Ikone gemacht hat, ist zweifellos sein anschauliches und stimmungsvolles Hauptstück "Le Rappel des Oiseaux".

Mit Le Tombeau de Couperin huldigte Ravel einem anderen großen französischen Barockkomponisten, in diesem Fall François Couperin. Es wurde während des Ersten Weltkriegs geschrieben und war mehreren Freunden gewidmet, die bei der Kriegskatastrophe ums Leben kamen. Er nahm die Strukturen und Elemente der alten Tänze auf und ließ sie durch seinen persönlichen Filter laufen.

Das Herzstück des Programms des Schweizer Komponisten Roland Moser bewegt sich weg vom tänzerischen Geist und hin zur Introspektion des Bachschen Kontrapunkts. Moser spielt mit dem musikalischen Material eines Kanons aus Die Kunst der Fuge, um eine Fantasie zu entwickeln, die Bachs Musik vorausgeht.

Das erste Saxophonquartett des renommierten Klarinettisten und Komponisten Jörg Widmann wird von ihm selbst als "sehr unterschiedliche kurze Stücke, die die Möglichkeiten der vier Saxophone ausloten" beschrieben. Es bewegt sich vom sakralen Ernst bis zur ausgelassenen Komik, dazwischen liegt ein Stück mit Walzerduft.

In dem Stück Kontratanz schließlich will der in Berlin lebende katalanische Komponist Guillem Palomar "eher die choreografischen Elemente des Tanzes erforschen und nicht so sehr die rein musikalischen: Das Stück ist durch eine Kette von Instrumentalpaaren strukturiert (der Kontratanz hat seinen Namen von der Position der Tänzer, die sich paarweise gegenüberstehen)"

Info

Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem in Contrario Motu aus: Kunst der Fuge
für Saxophonquartett (2019)

Zum Werk

Mitwirkende
Kebyart Saxophone Quartet

14.03.2024

Fantasia mit dem Kebyart Saxophon Quartett

Infinity Festival

Beginn und Ort
19:00 PERRON in St Johanns-Bahnhof, Vogesenplatz 1, Basel
Info

Info

Roland Moser:

Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem in Contrario Motu aus: Kunst der Fuge
für Saxophonquartett (2019)

Zum Werk

 

Mitwirkende
Kebyart Saxophon Quartett

01.02.2024

Brentanophantasien und Mani Matter

WURZELN IN BERN 
mit: Salome Kammer ( Mezzosopran), Robert Koller, (Bassbariton), Kirill Zvegintsov (Klavier)​

Musik nach Texten von Robert Walser, Mani Matter und Clemens Brentano - komponiert von Daniel Andres, Jürg Wyttenbach, Heinz Holliger und Roland Moser.
Diese vier Komponisten waren alle Schüler von Sándor Veress in Bern.

Beginn und Ort
19:00 Uhr Farel-Saal, Oberer Quai 12, 2503 Biel
Programm

Daniel Andres (*1937)
Winternacht - Sechs Lieder nach Robert Walser (2000)

Jürg Wyttenbach (1935–2021)
Mani Matter-Lieder für Klavier solo

Heinz Holliger (*1939)
Albumblätter V/VI - Zwei Stücke nach Mani Matter (2011) für Bariton und Klavier

Roland Moser (*1943)
Nach Hause gegangen UA - nach Mani Matter (2023)
Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter für Bariton solo

Roland Moser
Brentanophantasien (1995) - nach den Zeiten von Philipp Otto Runge, Texte von Clemens Brentano u.a.
für Sopran mit starker tiefer Lage, Bariton und Klavier

Info

Reservation Preis für den Eintritt frei wählbar: CHF 35 / CHF 25 / CHF 15

Website Farel-Haus Biel

Der Zyklus Sechs Lieder nach Robert Walser des Bieler Komponisten und Dirigenten Daniel Andres eröffnet das Konzert. Danach erklingen zum ersten Mal in dieser späten Version die Lieder nach Gedichten von Mani Matter, vertont von dessen Jugendfreund Jürg Wyttenbach. Die wenige Jahre vor Matters Tod verfassten Gedichte zeigen einen dunkleren Matter, einen melancholischen Lyriker, den man oft vergisst neben seinem bekannten Werk. Wurzeln bei Mani Matter sind ebenfalls in den Albumblättern für Klavier von Heinz Holliger zu entdecken. Die beiden Sätze M. M. umspielt und SIMADINI werfen einen geheimnisvoll indirekten Blick auf den Dichter.
Auch für Roland Mosers neues Werk bildet Matter die Grundlage:
Nach Hause gegangen - Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter für Bariton solo
Im zweiten, einstündigen Teil des Konzerts erklingen die Brentanophantasien von Roland Moser für Sopran, Bariton und Klavier, ein Hauptwerk des Komponisten. 

Ein Kooperationsprojekt von Robert Koller und dem Musikfestival Bern

Neue CD Roland Moser - Violoncello solo e in duo con...

Info

Die CD erscheint am 19. Mai 2023 neu beim Label SOLOmusica und wird auf allen digitalen Plattformen erhältlich sein.

Bestellung direkt 
 

Mitwirkende
Käthi Gohl Moser, Anton Kernjak, Helena Winkelman, Conrad Steinmann, Matthias Arter

Neue CD: Franz Schubert / Roland Moser Symphonie-Fragment D 936 A

Programm

Titel CD:

Overtures and Orchestral Works

Info

Link zu Details CD und Kauf

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Idagio

Spotify

Apple Music

Diese Aufnahme entstand im Rahmen der Gesamteinspielung aller Sinfonien von Franz Schubert mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Heinz Holliger.

Mitwirkende
Kammerorchester Basel
Leitung
Heinz Holliger

Neue CD: Schubert 7. Sinf. plus Echoraum und Andante aus D936A - Kammerorchester H. Holliger

Programm

Franz Schubert/Roland Moser: Andante in h-Moll D. 936a
von Roland Moser in ein fragmentarisches Klangbild für Orchester gesetzt

Franz Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll «Unvollendete» (I Allegro moderato – II Andante con moto)

Franz Schuberts «Begräbniß-Feyer», D. 79, Eine kleine Trauermusik: Grave con espressione

Roland Moser: «Echoraum» zu Franz Schuberts «Begräbniß-Feyer» D. 79

Franz Schubert: Deutsche Tänze, Op. posth. D. 820 (Arr. für Orchester von Anton Webern)

Info

CD (Sony Classical) erschienen im Juni 2021
ISBN 0190758144320

idagio

spotify

apple music
 

Mitwirkende
Kammerorchester Basel
Leitung
Heinz Holliger

20.10.2024
Nach Hause gegangen und weitere Werke
Beginn und Ort
11:30 - Kulturhaus Arlesheim
Programm

Roland Moser *1943
Nach Hause gegangen - Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter gefasst für Bariton Solo (2023)
zum Werk

Robert Schumann 1810-1856: 
Ballade vom Haideknaben (Friedrich Hebbel) für Declamation mit Begleitung des Pianoforte op. 122

Jean-Jacques Dünki 1948:
Carnet espagnol (Francis Giaucque)
Six stations d'un calvaire, pour chant et piano (2020)

Robert Schumann 1810-1856
Aus den Zwölf Liedern op. 35 auf Gedichte von Justinus Kerner:

Franz Schubert 1797-1828: 
Der Taucher D 77 (Friedrich von Schiller) für Gesang und Klavier (1813-15)

Mitwirkende
Robert Koller, Bariton und Jean-Jacques Dünki, Klavier
3. - 6.10. 2024
FestiValmüstair «Il tschêl sün terra – Dr Himml uf Ärde»

 

Trio für Blockflöte, Violine und Violoncello nach einer Melodie der «Consolaziun»

Beginn und Ort
4. Oktober 2024, 15 Uhr, ab kath.Kirche Valchava GR, UA Trio «unterwegs mit einem Lied»
Info

Klangspaziergang am 4. Oktober 15:00 ab Kirche Valchava
im Rahmen des
FestiValmüstair Il tschêl sün terra – Dr Himml uf Ärde (3.-6.10.2024)
bei geeigneter Witterung im Freien, sonst katholische Kirche Valchava (GR)

Gesamtprogramm 

Alle Infos zum Festival

 

Mitwirkende
Conrad Steinmann, Helena Winkelman, Käthi Gohl Moser
Leitung
Helena Winkelman
22.06.2024
Nach Hause gegangen - und andere Werke
Beginn und Ort
18:00 Basel, Wildt’sches Haus am Petersplatz
Programm

Roland Moser *1943
Nach Hause gegangen - Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter gefasst für Bariton Solo (2023)
zum Werk

Robert Schumann 1810-1856: 
Ballade vom Haideknaben (Friedrich Hebbel) für Declamation mit Begleitung des Pianoforte op. 122

Jean-Jacques Dünki 1948:
Carnet espagnol (Francis Giaucque)
Six stations d'un calvaire, pour chant et piano (2020)

Robert Schumann 1810-1856
Aus den Zwölf Liedern op. 35 auf Gedichte von Justinus Kerner:

Franz Schubert 1797-1828: 
Der Taucher D 77 (Friedrich von Schiller) für Gesang und Klavier (1813-15)

 

 

 

Mitwirkende
Robert Koller, Bass-Bariton und Jean-Jacques Dünki, Klavier
13.06.2024
CD-Taufe Roland Moser - Rahel und Pauline

Briefszenen nach Texten von Rahel Levin Varnhagen und Pauline Wiesel, mit einem Nachspiel nach einem Text von Imre Kertész, für ein Musiktheater eingerichtet von Roland Moser

Beginn und Ort
19:30, Basel, St.Alban-Vorstadt 35
Programm

Bei einem Apero mit Freundinnen und Freunden, Bekannten und Interessierten feiern wir die Veröffentlichung der älteren Aufnahme in Kooperation mit Radio SRF2 Kultur.

Eintritt frei, wir sind froh um eine Anmeldung: katharina.gohlmoser@outlook.com

 

 

Mitwirkende
Désirée Meiser, Jeannine Hirzel, Marcus Weiss, Viviane Chassot, Käthi Gohl Moser, Stephan Schmidt, Marcus Weiss und Francesc Prat
10.05.2024
Neue CD: Rahel und Pauline - Briefszenen

Nach Texten von Rahel Levin Varnhagen und Pauline Wiesel, mit einem Nachspiel nach einem Text von Imre Kertész, für ein Musiktheater eingerichtet von Roland Moser

 

Info

Die CD erscheint am 10. Mai 2024 beim Label Solo Musica, München 
Link zur CD: 

Zum Werk

Mitwirkende
Désirée Meiser: Rahel Levin Varnhagen, Jeannine Hirzel: Pauline, Marcus Weiss, Saxophon, Viviane Chassot, Akkordeon, Stephan Schmidt, Gitarre, Käthi Gohl Moser, Violoncello, Matthias Würsch Schlagzeug, Francesc Prat, Leitung
13.04.2024
ROOTS - ENTWURZELT

Ein Chorkonzert voller Fragen nach kulturellen, gesellschaftlichen und persönlichen Wurzeln mit Kompositionen von Thomas Jennefelt, Veljo Tormis, Lukas Huber, Cornelius Cardew und 
einer Auftragskomposition von Roland Moser

In Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für neue Musik (ignm) Basel

Beginn und Ort
20:00 Peterskirche Basel
Programm

Zur Uraufführung von Roland Moser:

Roland Moser

ADE

Fünf Schweizer Volkslieder II
für gemischten Chor
mit Texten und Melodien «usem Röseligarte» zweite Folge (2023) 

Infos zum Werk hier

Mitwirkende
PourChoeur
Leitung
Chiara Selva und Samuel Strub
12.04.2024
ROOTS - ENTWURZELT

Ein Chorkonzert voller Fragen nach kulturellen, gesellschaftlichen und persönlichen Wurzeln mit Kompositionen von Thomas Jennefelt, Veljo Tormis, Lukas Huber, Cornelius Cardew und 
einer Auftragskomposition von Roland Moser

In Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für neue Musik (ignm) Basel

Beginn und Ort
20:00 Römisch-katholische Kirche Muttenz BL
Programm

Zur Uraufführung von Roland Moser:

Roland Moser

ADE

Fünf Schweizer Volkslieder II
für gemischten Chor
mit Texten und Melodien «usem Röseligarte» zweite Folge (2023)

Infos zum Werk hier

Mitwirkende
PourChoeur
Leitung
Chiara Selva und Samuel Strub
07.04.2024
e torna l'aria della sera - Duoabend mit Bettina Boller und Käthi Gohl
Beginn und Ort
17:00 Uhr Hottingersaal Gemeindestrasse 54, 8032 Zürich
Programm

Hanns Eisler (1898 – 1962) 

Duo op. 7/1 (1924)
für Violine und Violoncello

1. Tempo di Menuetto 
2. Allegretto vivace

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 9 in f-Moll, BWV 780
 

Roland Moser (*1943)

... e torna l'aria della sera... (1998/2012)

Canto strumentale sopra una ballata del Pasolini per Violino e Violoncello

Improvvisazione a due

 

Sándor Veress (1907 – 1992)

Sonatine (1932)
für Violine und Violoncello 

I. (Allegro) 
II. Lento, rubato 
III. Allegretto 

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 6 in E-Dur, BWV 777
 

Helena Winkelman (*1974)

Rondo mit einem Januskopf (2000)
für Violine und Violoncello

Eintritt frei, Kollekte

Konzept:
Je ein Duo aus der Zwischenkriegszeit (Eisler und Veress)
Je ein Duo aus neuerer Zeit (Moser und Winkelman)
dazwischen je eine Invention von J.S. Bach 
und in der Mitte eine kurze Improvisation

 

Mitwirkende
Bettina Boller, Violine, Käthi Gohl Moser, Violoncello
Dateien
6.04.2024
e torna l'aria della sera - Duoabend mit Bettina Boller und Käthi Gohl
Beginn und Ort
19:30, FACHWERK, Baslerstrasse 48, Allschwil
Programm

Hanns Eisler (1898 – 1962) 

Duo op. 7/1 (1924)
für Violine und Violoncello

1. Tempo di Menuetto 
2. Allegretto vivace

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 9 in f-Moll, BWV 780
 

Roland Moser (*1943)

... e torna l'aria della sera... (1998/2012)

Canto strumentale sopra una ballata del Pasolini per Violino e Violoncello

Improvvisazione a due

 

Sándor Veress (1907 – 1992)

Sonatine (1932)
für Violine und Violoncello 

I. (Allegro) 
II. Lento, rubato 
III. Allegretto 

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 6 in E-Dur, BWV 777
 

Helena Winkelman (*1974)

Rondo mit einem Januskopf (2000)
für Violine und Violoncello

Eintritt frei, Kollekte

Konzept:
Je ein Duo aus der Zwischenkriegszeit (Eisler und Veress)
Je ein Duo aus neuerer Zeit (Moser und Winkelman)
dazwischen je eine Invention von J.S. Bach 
und in der Mitte eine kurze Improvisation

zum Werk ... e torna l'aria della sera

Info

Tramhaltestelle Binningerstrasse
Allschwil BL

Eintritte frei, Kollekte

Mitwirkende
Bettina Boller, Violine, Käthi Gohl Moser, Violoncello
22.03.2024
Fantasia mit dem Kebyart Saxophon-Quartett
Beginn und Ort
19:30 Citykirche St. Jakob, Stauffacherstrasse 34, 8004 Zürich
Programm

Roland Moser
Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem
in Contrario Motu aus: Kunst der Fuge
 (2019)

Mao Ha*
Neues Werk (2023) UA
für Saxophonquartett

David Philip Hefti
Harmonia (2022) für Kebyart Quartet

Johann Sebastian Bach
Passacaglia und Fuge, C-moll, BWV 582
Arr. Kebyart Quartet

Jakob Stillmark*
Neues Werk (2023) UA
für Saxophonquartett

Jörg Widmann
7 Capricci (2019) für Saxophonquartett

*in Zusammenarbeit mit der Kompositionsklasse von Prof. Isabel Mundry, ZHdK

Info
Mitwirkende
Kebyart Quartet: Robert Seara, Tenorsaxophon/ Pere Méndez, Sopransaxophon/ Victor Serra, Altsaxophon/ Daniel Miguel, Baritonsaxophon
16.03.2024
Fantasia mit dem Kebyart Saxophon-Quartett
Beginn und Ort
20:00 Uhr, PALASS, Pfistergasse 54 , Zofingen
Programm

Aus der Website https://verein-kulturraum-hirzenberg.jimdosite.com/

20 UHR KEBYART  II  SAXOPHONQUARTETT

Das Programm zielt darauf ab, ein Kaleidoskop von Musik mit dem Tanz als zentraler Achse zu bieten. Auf diese Weise bringt es Stücke aus verschiedenen Epochen zusammen, die mehr oder weniger offensichtlich ihren Ursprung im Tanz haben. Die Suite in e-Moll des französischen Komponisten Jean-Philippe Rameau umfasst einige der am weitesten verbreiteten Tänze der Barockzeit: Allemande, Courante, Gigue, Rigaudon... Aber was dieses Werk zu einer Ikone gemacht hat, ist zweifellos sein anschauliches und stimmungsvolles Hauptstück "Le Rappel des Oiseaux".

Mit Le Tombeau de Couperin huldigte Ravel einem anderen großen französischen Barockkomponisten, in diesem Fall François Couperin. Es wurde während des Ersten Weltkriegs geschrieben und war mehreren Freunden gewidmet, die bei der Kriegskatastrophe ums Leben kamen. Er nahm die Strukturen und Elemente der alten Tänze auf und ließ sie durch seinen persönlichen Filter laufen.

Das Herzstück des Programms des Schweizer Komponisten Roland Moser bewegt sich weg vom tänzerischen Geist und hin zur Introspektion des Bachschen Kontrapunkts. Moser spielt mit dem musikalischen Material eines Kanons aus Die Kunst der Fuge, um eine Fantasie zu entwickeln, die Bachs Musik vorausgeht.

Das erste Saxophonquartett des renommierten Klarinettisten und Komponisten Jörg Widmann wird von ihm selbst als "sehr unterschiedliche kurze Stücke, die die Möglichkeiten der vier Saxophone ausloten" beschrieben. Es bewegt sich vom sakralen Ernst bis zur ausgelassenen Komik, dazwischen liegt ein Stück mit Walzerduft.

In dem Stück Kontratanz schließlich will der in Berlin lebende katalanische Komponist Guillem Palomar "eher die choreografischen Elemente des Tanzes erforschen und nicht so sehr die rein musikalischen: Das Stück ist durch eine Kette von Instrumentalpaaren strukturiert (der Kontratanz hat seinen Namen von der Position der Tänzer, die sich paarweise gegenüberstehen)"

Info

Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem in Contrario Motu aus: Kunst der Fuge
für Saxophonquartett (2019)

Zum Werk

Mitwirkende
Kebyart Saxophone Quartet
14.03.2024
Fantasia mit dem Kebyart Saxophon Quartett

Infinity Festival

Beginn und Ort
19:00 PERRON in St Johanns-Bahnhof, Vogesenplatz 1, Basel
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Roland Moser:

Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem in Contrario Motu aus: Kunst der Fuge
für Saxophonquartett (2019)

Zum Werk

 

Mitwirkende
Kebyart Saxophon Quartett
01.02.2024
Brentanophantasien und Mani Matter

WURZELN IN BERN 
mit: Salome Kammer ( Mezzosopran), Robert Koller, (Bassbariton), Kirill Zvegintsov (Klavier)​

Musik nach Texten von Robert Walser, Mani Matter und Clemens Brentano - komponiert von Daniel Andres, Jürg Wyttenbach, Heinz Holliger und Roland Moser.
Diese vier Komponisten waren alle Schüler von Sándor Veress in Bern.

Beginn und Ort
19:00 Uhr Farel-Saal, Oberer Quai 12, 2503 Biel
Programm

Daniel Andres (*1937)
Winternacht - Sechs Lieder nach Robert Walser (2000)

Jürg Wyttenbach (1935–2021)
Mani Matter-Lieder für Klavier solo

Heinz Holliger (*1939)
Albumblätter V/VI - Zwei Stücke nach Mani Matter (2011) für Bariton und Klavier

Roland Moser (*1943)
Nach Hause gegangen UA - nach Mani Matter (2023)
Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter für Bariton solo

Roland Moser
Brentanophantasien (1995) - nach den Zeiten von Philipp Otto Runge, Texte von Clemens Brentano u.a.
für Sopran mit starker tiefer Lage, Bariton und Klavier

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Reservation Preis für den Eintritt frei wählbar: CHF 35 / CHF 25 / CHF 15

Website Farel-Haus Biel

Der Zyklus Sechs Lieder nach Robert Walser des Bieler Komponisten und Dirigenten Daniel Andres eröffnet das Konzert. Danach erklingen zum ersten Mal in dieser späten Version die Lieder nach Gedichten von Mani Matter, vertont von dessen Jugendfreund Jürg Wyttenbach. Die wenige Jahre vor Matters Tod verfassten Gedichte zeigen einen dunkleren Matter, einen melancholischen Lyriker, den man oft vergisst neben seinem bekannten Werk. Wurzeln bei Mani Matter sind ebenfalls in den Albumblättern für Klavier von Heinz Holliger zu entdecken. Die beiden Sätze M. M. umspielt und SIMADINI werfen einen geheimnisvoll indirekten Blick auf den Dichter.
Auch für Roland Mosers neues Werk bildet Matter die Grundlage:
Nach Hause gegangen - Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter für Bariton solo
Im zweiten, einstündigen Teil des Konzerts erklingen die Brentanophantasien von Roland Moser für Sopran, Bariton und Klavier, ein Hauptwerk des Komponisten. 

Ein Kooperationsprojekt von Robert Koller und dem Musikfestival Bern

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Neue CD Roland Moser - Violoncello solo e in duo con...

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Die CD erscheint am 19. Mai 2023 neu beim Label SOLOmusica und wird auf allen digitalen Plattformen erhältlich sein.

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Mitwirkende
Käthi Gohl Moser, Anton Kernjak, Helena Winkelman, Conrad Steinmann, Matthias Arter
Neue CD: Franz Schubert / Roland Moser Symphonie-Fragment D 936 A
Programm

Titel CD:

Overtures and Orchestral Works

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Diese Aufnahme entstand im Rahmen der Gesamteinspielung aller Sinfonien von Franz Schubert mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Heinz Holliger.

Mitwirkende
Kammerorchester Basel
Leitung
Heinz Holliger
Neue CD: Schubert 7. Sinf. plus Echoraum und Andante aus D936A - Kammerorchester H. Holliger
Programm

Franz Schubert/Roland Moser: Andante in h-Moll D. 936a
von Roland Moser in ein fragmentarisches Klangbild für Orchester gesetzt

Franz Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll «Unvollendete» (I Allegro moderato – II Andante con moto)

Franz Schuberts «Begräbniß-Feyer», D. 79, Eine kleine Trauermusik: Grave con espressione

Roland Moser: «Echoraum» zu Franz Schuberts «Begräbniß-Feyer» D. 79

Franz Schubert: Deutsche Tänze, Op. posth. D. 820 (Arr. für Orchester von Anton Webern)

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CD (Sony Classical) erschienen im Juni 2021
ISBN 0190758144320

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Mitwirkende
Kammerorchester Basel
Leitung
Heinz Holliger