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13.04.2024

ROOTS - ENTWURZELT

Ein Chorkonzert voller Fragen nach kulturellen, gesellschaftlichen und persönlichen Wurzeln mit Kompositionen von Thomas Jennefelt, Veljo Tormis, Lukas Huber, Cornelius Cardew und 
einer Auftragskomposition von Roland Moser

In Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für neue Musik (ignm) Basel

Beginn und Ort
20:00 Peterskirche Basel
Programm

Zur Uraufführung von Roland Moser:

Roland Moser

ADE

Fünf Schweizer Volkslieder II
für gemischten Chor
mit Texten und Melodien «usem Röseligarte» zweite Folge (2023) 

Infos zum Werk hier

Mitwirkende
PourChoeur
Leitung
Chiara Selva und Samuel Strub

12.04.2024

ROOTS - ENTWURZELT

Ein Chorkonzert voller Fragen nach kulturellen, gesellschaftlichen und persönlichen Wurzeln mit Kompositionen von Thomas Jennefelt, Veljo Tormis, Lukas Huber, Cornelius Cardew und 
einer Auftragskomposition von Roland Moser

In Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für neue Musik (ignm) Basel

Beginn und Ort
20:00 Römisch-katholische Kirche Muttenz BL
Programm

Zur Uraufführung von Roland Moser:

Roland Moser

ADE

Fünf Schweizer Volkslieder II
für gemischten Chor
mit Texten und Melodien «usem Röseligarte» zweite Folge (2023)

Infos zum Werk hier

Mitwirkende
PourChoeur
Leitung
Chiara Selva und Samuel Strub

07.04.2024

e torna l'aria della sera - Duoabend mit Bettina Boller und Käthi Gohl

Beginn und Ort
17:00 Uhr Hottingersaal Gemeindestrasse 54, 8032 Zürich
Programm

Hanns Eisler (1898 – 1962) 

Duo op. 7/1 (1924)
für Violine und Violoncello

1. Tempo di Menuetto 
2. Allegretto vivace

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 9 in f-Moll, BWV 780
 

Roland Moser (*1943)

... e torna l'aria della sera... (1998/2012)

Canto strumentale sopra una ballata del Pasolini per Violino e Violoncello

Improvvisazione a due

 

Sándor Veress (1907 – 1992)

Sonatine (1932)
für Violine und Violoncello 

I. (Allegro) 
II. Lento, rubato 
III. Allegretto 

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 6 in E-Dur, BWV 777
 

Helena Winkelman (*1974)

Rondo mit einem Januskopf (2000)
für Violine und Violoncello

Eintritt frei, Kollekte

Konzept:
Je ein Duo aus der Zwischenkriegszeit (Eisler und Veress)
Je ein Duo aus neuerer Zeit (Moser und Winkelman)
dazwischen je eine Invention von J.S. Bach 
und in der Mitte eine kurze Improvisation

 

Mitwirkende
Bettina Boller, Violine, Käthi Gohl Moser, Violoncello

6.04.2024

e torna l'aria della sera - Duoabend mit Bettina Boller und Käthi Gohl

Beginn und Ort
19:30, FACHWERK, Baslerstrasse 48, Allschwil
Programm

Hanns Eisler (1898 – 1962) 

Duo op. 7/1 (1924)
für Violine und Violoncello

1. Tempo di Menuetto 
2. Allegretto vivace

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 9 in f-Moll, BWV 780
 

Roland Moser (*1943)

... e torna l'aria della sera... (1998/2012)

Canto strumentale sopra una ballata del Pasolini per Violino e Violoncello

Improvvisazione a due

 

Sándor Veress (1907 – 1992)

Sonatine (1932)
für Violine und Violoncello 

I. (Allegro) 
II. Lento, rubato 
III. Allegretto 

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 6 in E-Dur, BWV 777
 

Helena Winkelman (*1974)

Rondo mit einem Januskopf (2000)
für Violine und Violoncello

Eintritt frei, Kollekte

Konzept:
Je ein Duo aus der Zwischenkriegszeit (Eisler und Veress)
Je ein Duo aus neuerer Zeit (Moser und Winkelman)
dazwischen je eine Invention von J.S. Bach 
und in der Mitte eine kurze Improvisation

zum Werk ... e torna l'aria della sera

Info

Tramhaltestelle Binningerstrasse
Allschwil BL

Eintritte frei, Kollekte

Mitwirkende
Bettina Boller, Violine, Käthi Gohl Moser, Violoncello

22.03.2024

Fantasia mit dem Kebyart Saxophon-Quartett

Beginn und Ort
19:30 Citykirche St. Jakob, Stauffacherstrasse 34, 8004 Zürich
Programm

Roland Moser
Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem
in Contrario Motu aus: Kunst der Fuge
 (2019)

Mao Ha*
Neues Werk (2023) UA
für Saxophonquartett

David Philip Hefti
Harmonia (2022) für Kebyart Quartet

Johann Sebastian Bach
Passacaglia und Fuge, C-moll, BWV 582
Arr. Kebyart Quartet

Jakob Stillmark*
Neues Werk (2023) UA
für Saxophonquartett

Jörg Widmann
7 Capricci (2019) für Saxophonquartett

*in Zusammenarbeit mit der Kompositionsklasse von Prof. Isabel Mundry, ZHdK

Info
Mitwirkende
Kebyart Quartet: Robert Seara, Tenorsaxophon/ Pere Méndez, Sopransaxophon/ Victor Serra, Altsaxophon/ Daniel Miguel, Baritonsaxophon

16.03.2024

Fantasia mit dem Kebyart Saxophon-Quartett

Beginn und Ort
20:00 Uhr, PALASS, Pfistergasse 54 , Zofingen
Programm

Aus der Website https://verein-kulturraum-hirzenberg.jimdosite.com/

20 UHR KEBYART  II  SAXOPHONQUARTETT

Das Programm zielt darauf ab, ein Kaleidoskop von Musik mit dem Tanz als zentraler Achse zu bieten. Auf diese Weise bringt es Stücke aus verschiedenen Epochen zusammen, die mehr oder weniger offensichtlich ihren Ursprung im Tanz haben. Die Suite in e-Moll des französischen Komponisten Jean-Philippe Rameau umfasst einige der am weitesten verbreiteten Tänze der Barockzeit: Allemande, Courante, Gigue, Rigaudon... Aber was dieses Werk zu einer Ikone gemacht hat, ist zweifellos sein anschauliches und stimmungsvolles Hauptstück "Le Rappel des Oiseaux".

Mit Le Tombeau de Couperin huldigte Ravel einem anderen großen französischen Barockkomponisten, in diesem Fall François Couperin. Es wurde während des Ersten Weltkriegs geschrieben und war mehreren Freunden gewidmet, die bei der Kriegskatastrophe ums Leben kamen. Er nahm die Strukturen und Elemente der alten Tänze auf und ließ sie durch seinen persönlichen Filter laufen.

Das Herzstück des Programms des Schweizer Komponisten Roland Moser bewegt sich weg vom tänzerischen Geist und hin zur Introspektion des Bachschen Kontrapunkts. Moser spielt mit dem musikalischen Material eines Kanons aus Die Kunst der Fuge, um eine Fantasie zu entwickeln, die Bachs Musik vorausgeht.

Das erste Saxophonquartett des renommierten Klarinettisten und Komponisten Jörg Widmann wird von ihm selbst als "sehr unterschiedliche kurze Stücke, die die Möglichkeiten der vier Saxophone ausloten" beschrieben. Es bewegt sich vom sakralen Ernst bis zur ausgelassenen Komik, dazwischen liegt ein Stück mit Walzerduft.

In dem Stück Kontratanz schließlich will der in Berlin lebende katalanische Komponist Guillem Palomar "eher die choreografischen Elemente des Tanzes erforschen und nicht so sehr die rein musikalischen: Das Stück ist durch eine Kette von Instrumentalpaaren strukturiert (der Kontratanz hat seinen Namen von der Position der Tänzer, die sich paarweise gegenüberstehen)"

Info

Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem in Contrario Motu aus: Kunst der Fuge
für Saxophonquartett (2019)

Zum Werk

Mitwirkende
Kebyart Saxophone Quartet

14.03.2024

Fantasia mit dem Kebyart Saxophon Quartett

Infinity Festival

Beginn und Ort
19:00 PERRON in St Johanns-Bahnhof, Vogesenplatz 1, Basel
Info

Info

Roland Moser:

Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem in Contrario Motu aus: Kunst der Fuge
für Saxophonquartett (2019)

Zum Werk

 

Mitwirkende
Kebyart Saxophon Quartett

01.02.2024

Brentanophantasien und Mani Matter

WURZELN IN BERN 
mit: Salome Kammer ( Mezzosopran), Robert Koller, (Bassbariton), Kirill Zvegintsov (Klavier)​

Musik nach Texten von Robert Walser, Mani Matter und Clemens Brentano - komponiert von Daniel Andres, Jürg Wyttenbach, Heinz Holliger und Roland Moser.
Diese vier Komponisten waren alle Schüler von Sándor Veress in Bern.

Beginn und Ort
19:00 Uhr Farel-Saal, Oberer Quai 12, 2503 Biel
Programm

Daniel Andres (*1937)
Winternacht - Sechs Lieder nach Robert Walser (2000)

Jürg Wyttenbach (1935–2021)
Mani Matter-Lieder für Klavier solo

Heinz Holliger (*1939)
Albumblätter V/VI - Zwei Stücke nach Mani Matter (2011) für Bariton und Klavier

Roland Moser (*1943)
Nach Hause gegangen UA - nach Mani Matter (2023)
Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter für Bariton solo

Roland Moser
Brentanophantasien (1995) - nach den Zeiten von Philipp Otto Runge, Texte von Clemens Brentano u.a.
für Sopran mit starker tiefer Lage, Bariton und Klavier

Info

Reservation Preis für den Eintritt frei wählbar: CHF 35 / CHF 25 / CHF 15

Website Farel-Haus Biel

Der Zyklus Sechs Lieder nach Robert Walser des Bieler Komponisten und Dirigenten Daniel Andres eröffnet das Konzert. Danach erklingen zum ersten Mal in dieser späten Version die Lieder nach Gedichten von Mani Matter, vertont von dessen Jugendfreund Jürg Wyttenbach. Die wenige Jahre vor Matters Tod verfassten Gedichte zeigen einen dunkleren Matter, einen melancholischen Lyriker, den man oft vergisst neben seinem bekannten Werk. Wurzeln bei Mani Matter sind ebenfalls in den Albumblättern für Klavier von Heinz Holliger zu entdecken. Die beiden Sätze M. M. umspielt und SIMADINI werfen einen geheimnisvoll indirekten Blick auf den Dichter.
Auch für Roland Mosers neues Werk bildet Matter die Grundlage:
Nach Hause gegangen - Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter für Bariton solo
Im zweiten, einstündigen Teil des Konzerts erklingen die Brentanophantasien von Roland Moser für Sopran, Bariton und Klavier, ein Hauptwerk des Komponisten. 

Ein Kooperationsprojekt von Robert Koller und dem Musikfestival Bern

17.12.2023

Brentanophantasien und Mani Matter

WURZELN IN BERN 
mit: Salome Kammer ( Mezzosopran), Robert Koller, (Bassbariton), Kirill Zvegintsov (Klavier)​

DREI BERNER LEGENDEN UND 
DER VIELSCHICHTIGE MANI MATTER

Beginn und Ort
12.00 Uhr mittags im PALASS, Pfistergasse 54 , Zofingen
Programm

Jürg Wyttenbach (1935–2021):
«Mani Matter-Lieder» für Bariton und Klavier

Heinz Holliger (*1939):
«Albumblätter V/VI» Zwei Stücke nach Mani Matter (2011) für Klavier

Roland Moser (*1943):
«Nach Hause gegangen»

Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter für Bariton solo (2022, Uraufführung) 
für Bariton solo

Roland Moser 
«Brentanophantasien» 
(1995)

für Mezzosopran, Bariton und Klavier

 

Info

Reservationen für den 17. Dez. per Mail an:  ysea@mac.com 
Veranstalter: https://verein-kulturraum-hirzenberg.jimdosite.com/events/ 
Nach dem Konzert: Wein, Käse, spannende Begegnungen und Gespräche  

Weitere Aufführungen:

Donnerstag 1. Februar 2024, 19.00 Uhr
Biel, Farel-Saal

 

Mitwirkende
Salome Kammer ( Mezzosopran), Robert Koller, (Bassbariton), Kirill Zvegintsov (Klavier)

04.12.2023

Mondrian Ensemble mit: Drei Stücke für Streichtrio

Beginn und Ort
20.00 Uhr, Basel, Gare du Nord
Programm

SCHATTENFARBE

Felix Nussbaumer: two inches below the skin´s surface, ust above the sternum (2022)
Roland Moser: 3 Stücke für Streichtrio (2016)
Clara Iannotta: LIMUN for violin, viola and two page-turners(2011)
Magdalena Meitzner: The High Priestess (2015)
Wolfram Schurig: Klavierquartett UA (2023)

Klavier - Kirill Zvegintsov(Gast)

Info

Infos zum Konzert Gare du Nord

Weitere Aufführung: 
Di 21.11.2023  20:00 Zürich, Walcheturm

19. 11.2023

Brentanophantasien und Mani Matter...

Zweiteiliges Programm:
Zuerst drei hommages à Mani Matter: Von Jürg Wyttenbach, von Heinz Holliger und von Roland Moser (UA)
Dann ein Hauptwerk von Roland Moser: Brentanophantasien

 

Beginn und Ort
So 19. November 2023, 17.00 Uhr, Basel, Gare du Nord
Programm

Jürg Wyttenbach (1935–2021):
«Mani Matter-Lieder» für Bariton und Klavier

Heinz Holliger (*1939):
«Albumblätter V/VI» Zwei Stücke nach Mani Matter (2011) für Klavier

Roland Moser (*1943):
«Nach Hause gegangen»

Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter für Bariton solo (2022, Uraufführung) 
für Bariton solo

Roland Moser 
«Brentanophantasien»
(1995)
für Mezzosopran, Bariton und Klavier

Info

Gare du Nord: Details und Tickets 

Weitere Aufführungen:

Sonntag 17. Dezember 2023, 12.00 Uhr
Zofingen - Festival von Dieter Ammann

Donnerstag 1. Februar 2024, 19.00 Uhr
Biel, Farel-Saal
 

Mitwirkende
Robert Koller (Bariton), Salome Kammer (Mezzosopran), Kirill Zvegintsov (Klavier)

27. 10.2023

Roland Moser zum 80. Geburtstag Musik-Akademie Basel

Studierende der Hochschule für Musik spielen Werke von Roland Moser

Beginn und Ort
Fr 27.Okt. 19:30, Musik-Akademie Basel, Grosser Saal
Programm


Kabinett mit Vierteltönen
für zwei Klaviere, wovon eines 1/4-Ton nach unten gestimmt (1987)

Kleines Saitenspiel − scordiert
für Violoncello und zwei Klaviere im Vierteltonabstand, eines um einen Viertelton nach unten gestimmt (1993)

Wendungen (1994)
für zwei Violoncelli

An Anecdote aus: An Anecdote, a Poem and a Scene (2004)
nach Interpunktionen von Kleist, Rimbaud und Joyce für eine Solistin 

Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem in Contrario Motu aus: Kunst der Fuge (2019)
für Saxophonquartett

Zeichnen mit Wind (2018/2023), UA
für Englischhorn, Altsaxophon, Fagott

A Poem aus: An Anecdote, a Poem and a Scene (2004)
nach Interpunktionen von Kleist, Rimbaud und Joyce für eine Solistin 

Streichsextett in zwei Sätzen (1987)
I  passionato für 2 Trios
II  tranquillo für 3 Duos

A Scene aus: An Anecdote, a Poem and a Scene (2004)
nach Interpunktionen von Kleist, Rimbaud und Joyce für eine Solistin 

Nach deutschen Volksliedern
Strophen aus des Knaben Wunderhorn für Sopran, Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Violoncello (1984/1990/2003)
Sieben Lieder mit drei Zwischenspielen und einem Nachspiel

Ausführende siehe pdf-Flyer unten

 

Info
Mitwirkende
Studierende der Hochschule für Musik FHNW und ihre Dozierenden

21.10.2023

Festival Zwischentöne Engelberg - Intermezzo: «à la hongroise»

Beginn und Ort
Engelberg, Kursaal 15.30 Uhr
Programm

Béla Bartók

Streichquartett Nr. 3, Sz. 85

László Weiner

Duo für Violine und Viola

Roland Moser

Vier Hände (1985) für Klavier vierhändig

Béla Bartók

aus Duos

György Kurtág

aus Jelek, játékok és üzenetek (Signs, Games and Messages) für Streichtrio

Franz Schubert

Divertissement à la hongroise D 818 für Klavier Vierhändig

Mitwirkende
Klaverduo Soós-Haag, Merel Quartet und weitere

08.09.2023

Wurzeln in Bern

Musikfestival Bern, 6.–10. September 2023, «√»

Beginn und Ort
8.9.2023, 17:00 Uhr, Bern, Menuhin Forum, Helvetiaplatz 6
Programm

Jürg Wyttenbach (1935–2021):
«Mani Matter-Lieder»

Heinz Holliger (*1939):
«Albumblätter V/VI» Zwei Stücke nach Mani Matter (2011)

Roland Moser (*1943):
«Nach Hause gegangen»
Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter für Bariton solo (2022, Uraufführung

Roland Moser 
«Brentanophantasien» (1995)

Salome Kammer, Mezzosopran
Robert Koller, Bassbariton
Kirill Zvegintsov, Klavier

 

Info

https://www.musikfestivalbern.ch/De/Programm/Produktionen/Info/1500/wurzeln_in_bern 

Weitere Aufführungen des Programms:

19. November: Gare du Nord, Basel

17. Dezember: Zofingen

Mitwirkende
Salome Kammer, Robert Koller, Cirill Zvegintsov

Neue CD Roland Moser - Violoncello solo e in duo con...

Info

Die CD erscheint am 19. Mai 2023 neu beim Label SOLOmusica und wird auf allen digitalen Plattformen erhältlich sein.

Bestellung direkt 
 

Mitwirkende
Käthi Gohl Moser, Anton Kernjak, Helena Winkelman, Conrad Steinmann, Matthias Arter

Neue CD: Franz Schubert / Roland Moser Symphonie-Fragment D 936 A

Programm

Titel CD:

Overtures and Orchestral Works

Info

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Idagio

Spotify

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Diese Aufnahme entstand im Rahmen der Gesamteinspielung aller Sinfonien von Franz Schubert mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Heinz Holliger.

Mitwirkende
Kammerorchester Basel
Leitung
Heinz Holliger

Neue CD: Schubert 7. Sinf. plus Echoraum und Andante aus D936A - Kammerorchester H. Holliger

Programm

Franz Schubert/Roland Moser: Andante in h-Moll D. 936a
von Roland Moser in ein fragmentarisches Klangbild für Orchester gesetzt

Franz Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll «Unvollendete» (I Allegro moderato – II Andante con moto)

Franz Schuberts «Begräbniß-Feyer», D. 79, Eine kleine Trauermusik: Grave con espressione

Roland Moser: «Echoraum» zu Franz Schuberts «Begräbniß-Feyer» D. 79

Franz Schubert: Deutsche Tänze, Op. posth. D. 820 (Arr. für Orchester von Anton Webern)

Info

CD (Sony Classical) erschienen im Juni 2021
ISBN 0190758144320

idagio

spotify

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Mitwirkende
Kammerorchester Basel
Leitung
Heinz Holliger

13.04.2024
ROOTS - ENTWURZELT

Ein Chorkonzert voller Fragen nach kulturellen, gesellschaftlichen und persönlichen Wurzeln mit Kompositionen von Thomas Jennefelt, Veljo Tormis, Lukas Huber, Cornelius Cardew und 
einer Auftragskomposition von Roland Moser

In Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für neue Musik (ignm) Basel

Beginn und Ort
20:00 Peterskirche Basel
Programm

Zur Uraufführung von Roland Moser:

Roland Moser

ADE

Fünf Schweizer Volkslieder II
für gemischten Chor
mit Texten und Melodien «usem Röseligarte» zweite Folge (2023) 

Infos zum Werk hier

Mitwirkende
PourChoeur
Leitung
Chiara Selva und Samuel Strub
12.04.2024
ROOTS - ENTWURZELT

Ein Chorkonzert voller Fragen nach kulturellen, gesellschaftlichen und persönlichen Wurzeln mit Kompositionen von Thomas Jennefelt, Veljo Tormis, Lukas Huber, Cornelius Cardew und 
einer Auftragskomposition von Roland Moser

In Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für neue Musik (ignm) Basel

Beginn und Ort
20:00 Römisch-katholische Kirche Muttenz BL
Programm

Zur Uraufführung von Roland Moser:

Roland Moser

ADE

Fünf Schweizer Volkslieder II
für gemischten Chor
mit Texten und Melodien «usem Röseligarte» zweite Folge (2023)

Infos zum Werk hier

Mitwirkende
PourChoeur
Leitung
Chiara Selva und Samuel Strub
07.04.2024
e torna l'aria della sera - Duoabend mit Bettina Boller und Käthi Gohl
Beginn und Ort
17:00 Uhr Hottingersaal Gemeindestrasse 54, 8032 Zürich
Programm

Hanns Eisler (1898 – 1962) 

Duo op. 7/1 (1924)
für Violine und Violoncello

1. Tempo di Menuetto 
2. Allegretto vivace

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 9 in f-Moll, BWV 780
 

Roland Moser (*1943)

... e torna l'aria della sera... (1998/2012)

Canto strumentale sopra una ballata del Pasolini per Violino e Violoncello

Improvvisazione a due

 

Sándor Veress (1907 – 1992)

Sonatine (1932)
für Violine und Violoncello 

I. (Allegro) 
II. Lento, rubato 
III. Allegretto 

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 6 in E-Dur, BWV 777
 

Helena Winkelman (*1974)

Rondo mit einem Januskopf (2000)
für Violine und Violoncello

Eintritt frei, Kollekte

Konzept:
Je ein Duo aus der Zwischenkriegszeit (Eisler und Veress)
Je ein Duo aus neuerer Zeit (Moser und Winkelman)
dazwischen je eine Invention von J.S. Bach 
und in der Mitte eine kurze Improvisation

 

Mitwirkende
Bettina Boller, Violine, Käthi Gohl Moser, Violoncello
Dateien
6.04.2024
e torna l'aria della sera - Duoabend mit Bettina Boller und Käthi Gohl
Beginn und Ort
19:30, FACHWERK, Baslerstrasse 48, Allschwil
Programm

Hanns Eisler (1898 – 1962) 

Duo op. 7/1 (1924)
für Violine und Violoncello

1. Tempo di Menuetto 
2. Allegretto vivace

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 9 in f-Moll, BWV 780
 

Roland Moser (*1943)

... e torna l'aria della sera... (1998/2012)

Canto strumentale sopra una ballata del Pasolini per Violino e Violoncello

Improvvisazione a due

 

Sándor Veress (1907 – 1992)

Sonatine (1932)
für Violine und Violoncello 

I. (Allegro) 
II. Lento, rubato 
III. Allegretto 

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)

Aus den zweistimmigen Inventionen (1720/23): 
Invention Nr. 6 in E-Dur, BWV 777
 

Helena Winkelman (*1974)

Rondo mit einem Januskopf (2000)
für Violine und Violoncello

Eintritt frei, Kollekte

Konzept:
Je ein Duo aus der Zwischenkriegszeit (Eisler und Veress)
Je ein Duo aus neuerer Zeit (Moser und Winkelman)
dazwischen je eine Invention von J.S. Bach 
und in der Mitte eine kurze Improvisation

zum Werk ... e torna l'aria della sera

Info

Tramhaltestelle Binningerstrasse
Allschwil BL

Eintritte frei, Kollekte

Mitwirkende
Bettina Boller, Violine, Käthi Gohl Moser, Violoncello
22.03.2024
Fantasia mit dem Kebyart Saxophon-Quartett
Beginn und Ort
19:30 Citykirche St. Jakob, Stauffacherstrasse 34, 8004 Zürich
Programm

Roland Moser
Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem
in Contrario Motu aus: Kunst der Fuge
 (2019)

Mao Ha*
Neues Werk (2023) UA
für Saxophonquartett

David Philip Hefti
Harmonia (2022) für Kebyart Quartet

Johann Sebastian Bach
Passacaglia und Fuge, C-moll, BWV 582
Arr. Kebyart Quartet

Jakob Stillmark*
Neues Werk (2023) UA
für Saxophonquartett

Jörg Widmann
7 Capricci (2019) für Saxophonquartett

*in Zusammenarbeit mit der Kompositionsklasse von Prof. Isabel Mundry, ZHdK

Info
Mitwirkende
Kebyart Quartet: Robert Seara, Tenorsaxophon/ Pere Méndez, Sopransaxophon/ Victor Serra, Altsaxophon/ Daniel Miguel, Baritonsaxophon
16.03.2024
Fantasia mit dem Kebyart Saxophon-Quartett
Beginn und Ort
20:00 Uhr, PALASS, Pfistergasse 54 , Zofingen
Programm

Aus der Website https://verein-kulturraum-hirzenberg.jimdosite.com/

20 UHR KEBYART  II  SAXOPHONQUARTETT

Das Programm zielt darauf ab, ein Kaleidoskop von Musik mit dem Tanz als zentraler Achse zu bieten. Auf diese Weise bringt es Stücke aus verschiedenen Epochen zusammen, die mehr oder weniger offensichtlich ihren Ursprung im Tanz haben. Die Suite in e-Moll des französischen Komponisten Jean-Philippe Rameau umfasst einige der am weitesten verbreiteten Tänze der Barockzeit: Allemande, Courante, Gigue, Rigaudon... Aber was dieses Werk zu einer Ikone gemacht hat, ist zweifellos sein anschauliches und stimmungsvolles Hauptstück "Le Rappel des Oiseaux".

Mit Le Tombeau de Couperin huldigte Ravel einem anderen großen französischen Barockkomponisten, in diesem Fall François Couperin. Es wurde während des Ersten Weltkriegs geschrieben und war mehreren Freunden gewidmet, die bei der Kriegskatastrophe ums Leben kamen. Er nahm die Strukturen und Elemente der alten Tänze auf und ließ sie durch seinen persönlichen Filter laufen.

Das Herzstück des Programms des Schweizer Komponisten Roland Moser bewegt sich weg vom tänzerischen Geist und hin zur Introspektion des Bachschen Kontrapunkts. Moser spielt mit dem musikalischen Material eines Kanons aus Die Kunst der Fuge, um eine Fantasie zu entwickeln, die Bachs Musik vorausgeht.

Das erste Saxophonquartett des renommierten Klarinettisten und Komponisten Jörg Widmann wird von ihm selbst als "sehr unterschiedliche kurze Stücke, die die Möglichkeiten der vier Saxophone ausloten" beschrieben. Es bewegt sich vom sakralen Ernst bis zur ausgelassenen Komik, dazwischen liegt ein Stück mit Walzerduft.

In dem Stück Kontratanz schließlich will der in Berlin lebende katalanische Komponist Guillem Palomar "eher die choreografischen Elemente des Tanzes erforschen und nicht so sehr die rein musikalischen: Das Stück ist durch eine Kette von Instrumentalpaaren strukturiert (der Kontratanz hat seinen Namen von der Position der Tänzer, die sich paarweise gegenüberstehen)"

Info

Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem in Contrario Motu aus: Kunst der Fuge
für Saxophonquartett (2019)

Zum Werk

Mitwirkende
Kebyart Saxophone Quartet
14.03.2024
Fantasia mit dem Kebyart Saxophon Quartett

Infinity Festival

Beginn und Ort
19:00 PERRON in St Johanns-Bahnhof, Vogesenplatz 1, Basel
Info

Info

Roland Moser:

Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem in Contrario Motu aus: Kunst der Fuge
für Saxophonquartett (2019)

Zum Werk

 

Mitwirkende
Kebyart Saxophon Quartett
01.02.2024
Brentanophantasien und Mani Matter

WURZELN IN BERN 
mit: Salome Kammer ( Mezzosopran), Robert Koller, (Bassbariton), Kirill Zvegintsov (Klavier)​

Musik nach Texten von Robert Walser, Mani Matter und Clemens Brentano - komponiert von Daniel Andres, Jürg Wyttenbach, Heinz Holliger und Roland Moser.
Diese vier Komponisten waren alle Schüler von Sándor Veress in Bern.

Beginn und Ort
19:00 Uhr Farel-Saal, Oberer Quai 12, 2503 Biel
Programm

Daniel Andres (*1937)
Winternacht - Sechs Lieder nach Robert Walser (2000)

Jürg Wyttenbach (1935–2021)
Mani Matter-Lieder für Klavier solo

Heinz Holliger (*1939)
Albumblätter V/VI - Zwei Stücke nach Mani Matter (2011) für Bariton und Klavier

Roland Moser (*1943)
Nach Hause gegangen UA - nach Mani Matter (2023)
Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter für Bariton solo

Roland Moser
Brentanophantasien (1995) - nach den Zeiten von Philipp Otto Runge, Texte von Clemens Brentano u.a.
für Sopran mit starker tiefer Lage, Bariton und Klavier

Info

Reservation Preis für den Eintritt frei wählbar: CHF 35 / CHF 25 / CHF 15

Website Farel-Haus Biel

Der Zyklus Sechs Lieder nach Robert Walser des Bieler Komponisten und Dirigenten Daniel Andres eröffnet das Konzert. Danach erklingen zum ersten Mal in dieser späten Version die Lieder nach Gedichten von Mani Matter, vertont von dessen Jugendfreund Jürg Wyttenbach. Die wenige Jahre vor Matters Tod verfassten Gedichte zeigen einen dunkleren Matter, einen melancholischen Lyriker, den man oft vergisst neben seinem bekannten Werk. Wurzeln bei Mani Matter sind ebenfalls in den Albumblättern für Klavier von Heinz Holliger zu entdecken. Die beiden Sätze M. M. umspielt und SIMADINI werfen einen geheimnisvoll indirekten Blick auf den Dichter.
Auch für Roland Mosers neues Werk bildet Matter die Grundlage:
Nach Hause gegangen - Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter für Bariton solo
Im zweiten, einstündigen Teil des Konzerts erklingen die Brentanophantasien von Roland Moser für Sopran, Bariton und Klavier, ein Hauptwerk des Komponisten. 

Ein Kooperationsprojekt von Robert Koller und dem Musikfestival Bern

Bilder
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17.12.2023
Brentanophantasien und Mani Matter

WURZELN IN BERN 
mit: Salome Kammer ( Mezzosopran), Robert Koller, (Bassbariton), Kirill Zvegintsov (Klavier)​

DREI BERNER LEGENDEN UND 
DER VIELSCHICHTIGE MANI MATTER

Beginn und Ort
12.00 Uhr mittags im PALASS, Pfistergasse 54 , Zofingen
Programm

Jürg Wyttenbach (1935–2021):
«Mani Matter-Lieder» für Bariton und Klavier

Heinz Holliger (*1939):
«Albumblätter V/VI» Zwei Stücke nach Mani Matter (2011) für Klavier

Roland Moser (*1943):
«Nach Hause gegangen»

Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter für Bariton solo (2022, Uraufführung) 
für Bariton solo

Roland Moser 
«Brentanophantasien» 
(1995)

für Mezzosopran, Bariton und Klavier

 

Info

Reservationen für den 17. Dez. per Mail an:  ysea@mac.com 
Veranstalter: https://verein-kulturraum-hirzenberg.jimdosite.com/events/ 
Nach dem Konzert: Wein, Käse, spannende Begegnungen und Gespräche  

Weitere Aufführungen:

Donnerstag 1. Februar 2024, 19.00 Uhr
Biel, Farel-Saal

 

Mitwirkende
Salome Kammer ( Mezzosopran), Robert Koller, (Bassbariton), Kirill Zvegintsov (Klavier)
04.12.2023
Mondrian Ensemble mit: Drei Stücke für Streichtrio
Beginn und Ort
20.00 Uhr, Basel, Gare du Nord
Programm

SCHATTENFARBE

Felix Nussbaumer: two inches below the skin´s surface, ust above the sternum (2022)
Roland Moser: 3 Stücke für Streichtrio (2016)
Clara Iannotta: LIMUN for violin, viola and two page-turners(2011)
Magdalena Meitzner: The High Priestess (2015)
Wolfram Schurig: Klavierquartett UA (2023)

Klavier - Kirill Zvegintsov(Gast)

Info

Infos zum Konzert Gare du Nord

Weitere Aufführung: 
Di 21.11.2023  20:00 Zürich, Walcheturm

19. 11.2023
Brentanophantasien und Mani Matter...

Zweiteiliges Programm:
Zuerst drei hommages à Mani Matter: Von Jürg Wyttenbach, von Heinz Holliger und von Roland Moser (UA)
Dann ein Hauptwerk von Roland Moser: Brentanophantasien

 

Beginn und Ort
So 19. November 2023, 17.00 Uhr, Basel, Gare du Nord
Programm

Jürg Wyttenbach (1935–2021):
«Mani Matter-Lieder» für Bariton und Klavier

Heinz Holliger (*1939):
«Albumblätter V/VI» Zwei Stücke nach Mani Matter (2011) für Klavier

Roland Moser (*1943):
«Nach Hause gegangen»

Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter für Bariton solo (2022, Uraufführung) 
für Bariton solo

Roland Moser 
«Brentanophantasien»
(1995)
für Mezzosopran, Bariton und Klavier

Info

Gare du Nord: Details und Tickets 

Weitere Aufführungen:

Sonntag 17. Dezember 2023, 12.00 Uhr
Zofingen - Festival von Dieter Ammann

Donnerstag 1. Februar 2024, 19.00 Uhr
Biel, Farel-Saal
 

Mitwirkende
Robert Koller (Bariton), Salome Kammer (Mezzosopran), Kirill Zvegintsov (Klavier)
27. 10.2023
Roland Moser zum 80. Geburtstag Musik-Akademie Basel

Studierende der Hochschule für Musik spielen Werke von Roland Moser

Beginn und Ort
Fr 27.Okt. 19:30, Musik-Akademie Basel, Grosser Saal
Programm


Kabinett mit Vierteltönen
für zwei Klaviere, wovon eines 1/4-Ton nach unten gestimmt (1987)

Kleines Saitenspiel − scordiert
für Violoncello und zwei Klaviere im Vierteltonabstand, eines um einen Viertelton nach unten gestimmt (1993)

Wendungen (1994)
für zwei Violoncelli

An Anecdote aus: An Anecdote, a Poem and a Scene (2004)
nach Interpunktionen von Kleist, Rimbaud und Joyce für eine Solistin 

Fantasia – zum Thema von Bachs Canon per Augmentationem in Contrario Motu aus: Kunst der Fuge (2019)
für Saxophonquartett

Zeichnen mit Wind (2018/2023), UA
für Englischhorn, Altsaxophon, Fagott

A Poem aus: An Anecdote, a Poem and a Scene (2004)
nach Interpunktionen von Kleist, Rimbaud und Joyce für eine Solistin 

Streichsextett in zwei Sätzen (1987)
I  passionato für 2 Trios
II  tranquillo für 3 Duos

A Scene aus: An Anecdote, a Poem and a Scene (2004)
nach Interpunktionen von Kleist, Rimbaud und Joyce für eine Solistin 

Nach deutschen Volksliedern
Strophen aus des Knaben Wunderhorn für Sopran, Flöte, Klarinette, Violine, Viola und Violoncello (1984/1990/2003)
Sieben Lieder mit drei Zwischenspielen und einem Nachspiel

Ausführende siehe pdf-Flyer unten

 

Info
Mitwirkende
Studierende der Hochschule für Musik FHNW und ihre Dozierenden
21.10.2023
Festival Zwischentöne Engelberg - Intermezzo: «à la hongroise»
Beginn und Ort
Engelberg, Kursaal 15.30 Uhr
Programm

Béla Bartók

Streichquartett Nr. 3, Sz. 85

László Weiner

Duo für Violine und Viola

Roland Moser

Vier Hände (1985) für Klavier vierhändig

Béla Bartók

aus Duos

György Kurtág

aus Jelek, játékok és üzenetek (Signs, Games and Messages) für Streichtrio

Franz Schubert

Divertissement à la hongroise D 818 für Klavier Vierhändig

Mitwirkende
Klaverduo Soós-Haag, Merel Quartet und weitere
08.09.2023
Wurzeln in Bern

Musikfestival Bern, 6.–10. September 2023, «√»

Beginn und Ort
8.9.2023, 17:00 Uhr, Bern, Menuhin Forum, Helvetiaplatz 6
Programm

Jürg Wyttenbach (1935–2021):
«Mani Matter-Lieder»

Heinz Holliger (*1939):
«Albumblätter V/VI» Zwei Stücke nach Mani Matter (2011)

Roland Moser (*1943):
«Nach Hause gegangen»
Fünf Texte aus dem Nachlass von Mani Matter für Bariton solo (2022, Uraufführung

Roland Moser 
«Brentanophantasien» (1995)

Salome Kammer, Mezzosopran
Robert Koller, Bassbariton
Kirill Zvegintsov, Klavier

 

Info

https://www.musikfestivalbern.ch/De/Programm/Produktionen/Info/1500/wurzeln_in_bern 

Weitere Aufführungen des Programms:

19. November: Gare du Nord, Basel

17. Dezember: Zofingen

Mitwirkende
Salome Kammer, Robert Koller, Cirill Zvegintsov
Neue CD Roland Moser - Violoncello solo e in duo con...

Info

Die CD erscheint am 19. Mai 2023 neu beim Label SOLOmusica und wird auf allen digitalen Plattformen erhältlich sein.

Bestellung direkt 
 

Mitwirkende
Käthi Gohl Moser, Anton Kernjak, Helena Winkelman, Conrad Steinmann, Matthias Arter
Neue CD: Franz Schubert / Roland Moser Symphonie-Fragment D 936 A
Programm

Titel CD:

Overtures and Orchestral Works

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Diese Aufnahme entstand im Rahmen der Gesamteinspielung aller Sinfonien von Franz Schubert mit dem Kammerorchester Basel unter der Leitung von Heinz Holliger.

Mitwirkende
Kammerorchester Basel
Leitung
Heinz Holliger
Neue CD: Schubert 7. Sinf. plus Echoraum und Andante aus D936A - Kammerorchester H. Holliger
Programm

Franz Schubert/Roland Moser: Andante in h-Moll D. 936a
von Roland Moser in ein fragmentarisches Klangbild für Orchester gesetzt

Franz Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll «Unvollendete» (I Allegro moderato – II Andante con moto)

Franz Schuberts «Begräbniß-Feyer», D. 79, Eine kleine Trauermusik: Grave con espressione

Roland Moser: «Echoraum» zu Franz Schuberts «Begräbniß-Feyer» D. 79

Franz Schubert: Deutsche Tänze, Op. posth. D. 820 (Arr. für Orchester von Anton Webern)

Info

CD (Sony Classical) erschienen im Juni 2021
ISBN 0190758144320

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Mitwirkende
Kammerorchester Basel
Leitung
Heinz Holliger